Wie Kontakte mit anderen Christen knüpfen?

9 Antworten

Was hindert Dich daran einen Bibelkreis zu besuchen?

Du musst ja nicht den Gottesdienst besuchen, wenn Du nicht möchtest, aber viele Gemeinden haben einen Bilbelkreis o.ä., indem sie sich treffen um Bibelstellen zu besprechen. Da kannst Du doch auch teilnehmen - oder passen die Leute nicht, weil sie den Gottesdienst besuchen?

Im Gemeindebrief steht, wann die sich treffen, oder ob, zu Zeiten von Corona...

Wie alt die Leute sind, weiß ich natürlich nicht.

Nun ja, wie du nun merkst, kommst du ohne andere Christen nicht klar. Deshalb solltest du auch in eine Kirchengemeinde gehen. Christ sein alleine funktioniert auf Dauer nicht und ist nicht gottgewollt.

Das ist der einzige Tipp, den ich für dich habe: Such dir eine (Frei)kirche in deiner Nähe, gehe dort in einen Hauskreis, Kleingruppe. Such dir dort einen Bereich, bei dem du mitwirken kannst. Vielleicht gibt es dort auch spezielle Angebote für deine Altersgruppe. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg mit Gott - nicht alleine!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Avena  04.01.2021, 22:09

Christ sein alleine funktioniert auf Dauer nicht und ist nicht gottgewollt.

Ich bin seit 20 Jahren als Christ alleine, ohne Gemeinde und ohne Kirche (vorher FeG). Das funktoniert sehr wohl. Es ist nur schwieriger. Zwar vermisse ich manchmal den Kontakt zu anderen Christen. Ich bete auch dafür, jemanden kennenzulernen und bin offen dafür, aber Gott hat es bisher gefallen, mich allein zu lassen. Gott geht eben mit jedem den Weg, den er für richtig hält.

annie80  05.01.2021, 09:27
@Avena

Das sind dann aber Einzelfälle. Und du sagst selbst, dass es schwieriger ist.

Avena  06.01.2021, 22:49
@annie80

Einzelfälle ... ich habe den Eindruck, die werden immer mehr. Immer öfter lese ich von Christen, die ohne Gemeinde alleine leben. Ich vermute, dass es an den vielen Kirchenaustritten liegt und die Leute dann nicht wissen wohin. Die Evangelische Freikirche Riedlingen bietet solchen einsamen Christen sogar ein "Netzwerk bibeltreuer Christen" an. Die Idee finde ich sehr gut.

annie80  07.01.2021, 06:45
@Avena

Der weltliche Trend zur Unverbindlichkeit macht wohl auch vor Christen nicht halt.

Hallo Junger 20 jähriger Mann. Um 1950 als ich 15 Jahre war, begann ich genau wie Du zu suchen. Bisher musste ich Einzelgänger bleiben, weil vernünftige Fragen bei Religionisten unerwünscht sind. Ich suche also immer noch genau wie Du. Die Bibel habe ich dann in 70 Jahren selbständig erkundet mit zunehmendem Vertrauen und wachsender Liebe u. Sympathie zu Gott. Meine Mail: klaus@prueter.eu
Meine Homepages: www.weltverbesserung.eu und www.prueter.eu
Wer sonst auch hier liest, darf sich gern bei mir melden.
Ich suche auch noch ein passendes Forum für mich.

Ja wie Shiranam schon schreibt sind Bibelkreise da sehr Hilfreich und Du mußt keiner Konfession angehören um in eine Kirche zu gehen oder in einer Jungenschar mit zuwirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du schreibst kann ich sehr gut nachempfinden.

Aber so was zu finden wird sehr schwer sein.

Ich hab in meinen vielen Jahren des Christseins auch kaum Leute getroffen die seriös die Bibel lasen. Meist waren das Diskusionsgruppen wo man darüber diskutierte ob man mit Gott wirklich einer Meinung ist oder Gott da irrte.

Da ich selbst aber eher an dem Interessiert bin was Gott will und am verstehen dessen was er will, dem warum und wieso, blieb mir schlussendlich nichts anderes übrig als zu Hause alleine die Bibel zu studieren.

So verbrachte ich in meinen ersten 10 Jahren einen grossen teil meiner Freizeit mit dem Studium der Bibel zu Hause.

Was ich daneben persönlich mit Gott erlebte, davon hatten die wenigsten Leute in der Gemeinde eine Ahnung.

Für die Leitung war ich nur der Schwierige Mitmensch den sie nur duldeten und über den sie im Hintergrund spotteten.

Aber ich hab vieles mit Gott erlebt und viele Menschen wurden durch mich gesegnet und kamen zum Glauben.

Davon aber wusste in den Gemeinden wo ich war nie irgend jemand.

Einige Ahnten es möglicherweise, vor allem Frauen realisierten, dass ich zuverlässiger bin als die Leiterschaft in dem was ich sage und wünschten sich ihre Männer würden sich mehr mit mir befreunden als mit der Leiterschaft.

Ich befinde mich nicht in deinem Wunschalter, aber wenn du willst, dann darfst du mich gerne anschreiben in eine Persönlichen Nachricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen