Wie kann ich meine Eltern überzeugen dazu Pubertätsblocker zu nehmen mitten drin in der Pubertät (Transgender)?

5 Antworten

Heyho,

Ich würde Dir an Deiner Stelle auf jeden Fall empfehlen, ärztlichen Beistand aufzusuchen. Der Prozess ist komplex und mit der Einnahme von Hormonblockern oder ähnlichem nicht einfach so getan. Der Arzt kann Dich und Deine Eltern beraten und euch möglichkeiten für das Vorgehen anbieten.

Ich persönliches habe keine Erfahrung damit, allerdings sollten vor Allem komplexe Probleme mit einem Arzt geklärt werden und nicht auf einer Platform im Internet oder durch Hörensagen gelöst werden. Ein Fachmann kann Dir mehr helfen als eine Person auf GuteFrage oder anderen Platformen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

mvxox
Fragesteller

Danke für deine Antwort :D

Weißt du zu welchem Arzt?

PumPum2004  12.05.2024, 20:04
@mvxox

Du kannst ganz normal zu Deinem Hausarzt/Kinderarzt gehen. Falls der Arzt der Auffassung ist, dass die Problematik eine fachspezifischere Expertiese benötigt kann er Dich zu einem anderen Arzt verweisen. Das liegt aber im Ermessen des Arztes selber und wird individuell entschieden.

Beim Haus-/Kinderarzt bist Du gut aufgehoben meiner Ansicht nach. 👍

Ich hoffe Dir damit helfen zu können! 🙌

Prinzipiell ist die Einnahme von Pubertätsblockern auch während der Pubertät möglich:

When started in middle to late puberty (Tanner stages III-IV), most of the existing
changes will not reverse. However, the medication will prevent additional changes

https://www.childrens.com/wps/wcm/connect/childrenspublic/489bbe4b-52d0-48a5-8f8d-d99da44b20a6/Puberty+Suppression.pdf?MOD=AJPERES&CVID=mh7rNBs

 wie ich meine Eltern doch überzeugen kann

Da solltest du Ärzte und Therapeuten auf deine Seite bringen. Der erste Schritt kann zB dein Hausarzt sein. Er sollte Kontaktadressen für dich haben (Selbsthilfegruppen, Fachärzte, Therapeuten, Beratungsstellen) und kann dir eine Überweisung für einen Facharzt und Therapeuten schreiben.

Guten Abend mein Lieber,

sprich bitte unbedingt mit Deinem Kinderarzt und Deinem Schulpsychologen.
Nur mit einem oder mit beiden im Rücken, wirst Du erfolg haben Deine Mutter umstimmen zu können.

Einen anderen Weg sehe ich derzeit nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten oder Psychiater mit Expertise in diesem Gebiet hilft da oft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem

mvxox
Fragesteller

dankeschön!!^^

Das ist unumkehrbar...

Ich würde als Elternteil auch nicht zustimmen.

Liebe Grüße.

mvxox
Fragesteller

Doch, man kann, wenn man sich sicher ist, ab dem 18. Lebensjahr entweder Testosteron oder Östrogen nehmen nach einer Therapie soweit ich weiß…

mvxox
Fragesteller
@Bubukadnezar

Genau, bis dahin kann man etwas zum Pausieren des Prozesses nehmen um selber herauszufinden was man später wirklich möchte

ebenfalls liebe Grüße.

Lost003  12.05.2024, 19:59
Das ist unumkehrbar...

Doch

Bubukadnezar  12.05.2024, 19:59
@Lost003

nein. das stimmt nicht, wenn du die Pubertät störst, ist das unumkehrbar!

Lost003  12.05.2024, 20:01
@Bubukadnezar

Wenn du die Pubertätsblocker nicht mehr nimmst fährt die Pubertät normal fort.

Mayahuel  12.05.2024, 20:40
@Bubukadnezar
wenn du die Pubertät störst, ist das unumkehrbar!

der Effekt der Pubertät ist generell unumkehrbar

Bubukadnezar  12.05.2024, 20:41
@Mayahuel

ja, das meinte ich ja... und jeder Eingriff kann oder wird

Folgen haben...

Liebe Grüße.

Mayahuel  12.05.2024, 20:43
@Bubukadnezar
ja, das meinte ich ja

jeder wird oder hat die Pubertät erlebt. Und nach der Pubertät ist man nie wieder so wie vorher.

Die Wirkung von GnRH-Analoga (aka Pubertätsblocker) ist oft vollständig reversibel und dient zur Überbrückung, bis der Jugendliche älter ist und besser über eine weitere Therapie entscheiden kann:... zu einer psychischen Druckentlastung führen und als reversible Maßnahme einen Zeitgewinn zur weiteren diagnostischen Reevaluierung und psychotherapeutischen Langzeitbeobachtung bewirken, bevor irreversible Veränderungen durch die gegengeschlechtliche Therapie induziert werden.

https://www.springermedizin.at/hormonelle-behandlung-von-jugendlichen-mit-transidentitaet/17795338

Quelle: Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel

Die Wirkung von Pubertätsblocker ist fast reversibel (bei der Knochendichte sollte man vor allem bei trans Frauen Vorkehrungen treffen):

Transgender/gender incongruent youth who had access to pubertal suppression, a treatment which is fully reversible ...

https://www.endocrine.org/advocacy/position-statements//transgender-health

Lamanini  12.05.2024, 20:04

Das ist natürlich umkehrbar, dafür sind die doch gemacht, du Lügner.

Bubukadnezar  12.05.2024, 20:05
@Lamanini

? Das stimmt leider nicht, tut mir sehr leid, dass ihr da so uninformiert seid.

Liebe Grüße und alles Gute!

Bubukadnezar  12.05.2024, 20:09
@Lamanini

Du tust mir leid und ich hoffe du denkst das nicht wirklich!!

Alles Gute.

Bubukadnezar  12.05.2024, 20:11
@Lamanini

ist okay.

ich wollte nur helfen.

Du scheinst aber Fanatiker zu sein und mit denen kann man bekanntlich nicht diskutieren.

Liebe Grüße.

Lamanini  12.05.2024, 20:12
@Bubukadnezar

Du wolltest nur helfen indem du befürwortest, Menschen medizinische Hilfe zu verweigern. Jaja.

Bubukadnezar  12.05.2024, 20:14
@Lamanini

ach, hab alles gesagt, du bist fanatisch und hast keine wissenschaftliche Grundlage.

Aber ich wünsche dir (zum3. mal??) alles Gute.

(und lass ich einfach in Ruhe. Ich mag keine Extremisten!!)

Lamanini  12.05.2024, 20:16
@Bubukadnezar

„Keine wissenschaftliche Grundlage“ sagt der Typ, der ärztlichem Konsens widerspricht.

Bubukadnezar  12.05.2024, 20:17
@Lamanini

Danke, dass du mir wiedermal recht gibst.

Man kann Extremisten bitten aufzuhören, aber sie tun es nicht...

Du tust mir sehr leid.

Lamanini  12.05.2024, 20:23
@Bubukadnezar

Das tut mir aber sehr leid, wenn ich dich störe, während du Lügen über Medikamente verbreitest.