Wie ist der deutsche Botschafter in Moskau nach Deutschland gekommen?

3 Antworten

Im Normalfall nehmen Diplomaten durchaus Linienflüge. Minister ebenfalls.

Dass die Außenministerin und der Kanzler ausschließlich mit Passagierjets der Luftwaffe unterwegs sind heißt nicht, dass die auch normale Diplomaten grundsätzlich befördern.

In diesem Fall könnte ich mir eine solche Ausnahme aber vorstellen. Und über die Ukraine sind die bestimmt nicht geflogen, sondern haben einen großen Bogen darum gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

In solchen Fällen gibt es Ausnahmeregelungen.Der Botschafter kann einen Linienflug nehmen.Reisen von und nach Russland sind möglich, da gibt es bislang keine Einschränkungen.

Nicht einreisen dürfen bei uns Personen für die ein Einreiseverbot ausgesprochen wurden. Das können Z.B.Oligarchen aus Russland.sein.

Putin könnte auch einreisen, aber für den gibt es einen internationalen Haftbefehl.

Der müsste, sobald er in Deutschland landet, verhaftet werden.

Denkschulen
Fragesteller

Ich dachte es gibt derzeit keine direkt Flüge von Russland nach Deutschland

Für diese Fälle gibt es beiderseitige Ausnahmegenehmigungen vom Flugverbot.

CarkbilO  07.05.2024, 22:11

Für Flüge über Ukraine?