Wie grüßt man im Vorstellungsgespräch richtig?

4 Antworten

Wenn es dir gelingt schneller zu sein, als deine gegenüber, ist es sehr sehr gut, zuerst zu grüßen und zwar mit Namen. Es macht sich wahnsinnig gut, wenn du über das Sekretariat gehen musst wegen Anmeldung (kommt ja vor), dich richtig orfdentlich dort vorzustellen, Mit Namen und Grund, dass du um 10.00 uhr Vorstellungsgesapräch hast etc.

Das Sekretariat wird durchaus auch gefragt, welchen Eindruck du dort hinterlassen hast.

Ich finde schon, es kommt gut, wenn man allen die Hand gibt beim Vorstellungsgespräch, aber da muss man aufpassen. Manche mögen es nicht mehr in der heutigen Viren-Zeit. Von daher ist es echt schwierig, bezüglich Hände was zu sagen. Vielleicht merkst du etwas, an der Handbewegung des Gegenübers und dann versuche schneller zu sein.

Eine berechtigte Frage, da es keine allgemeingültige Antwort gibt

Nur wenn er seine Hand ausstreckt drückst du seine Hand. Nicht du zu erst.

Erst wenn er sich auf sein Stuhl setzt, sitzt du dich hin.

Wenn du reinkommst wird er dich zu erst begrüßen. Wenn nicht sagst du Hallo, ich bin Xxx

Elizabeth2  29.01.2020, 21:49

Bitte nicht : HALLo!!!! Und ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, zu erst die Hand auszustrecken - nur wegen der heutigen aktuellen Erkenntnis Übertragung Viren wäre ich da jtezt vorsichtiger.

Kommt auf das Verhalten deines Gegenüber an und mit wie vielen Personen die AG Seite vertreten ist.

Bei mehren kannst du bei Betreten des Raumes jedem die Hand geben, musst du aber nicht.

Eine allgemein gültige Regel gibt es hier nicht.

Dann sollte ein guter Gesprächsleiter die Runde vorstellen und bittet dann dich selbst vorzustellen.

derjenige, der empfängt, streckt dir die Han zuerst hin, sonst bleibt es eben ohne Händedruck

Du kannst  "Guten Tag, ich bin Frau / Herr.... " sagen, wobei er Empfangene eigentlich zuerst seinen Namen sagen sollte

er bietet dir Platz an a. geschäftlich (wartet bis du Platz genommen hast) b.privat z.B. Feier, warten, bis Gastgeber sitzt (trinkt, mit Essen beginnt)