Wie gesund ist dieses Mittagessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erbsen

Also die Erbsen sind sehr gesund, wo sich auch nichts sagen lässt. Sie enthalten viele Proteine & andere wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe. Auch sind sie für ihre Nährstoffdichte kalorienarm & verhindern eine starke Insulinausschüttung.

Brokkoli

Der Brokkoli auch. Aber man sollte immer auf eine Sache achten! Im Brokkoli gibt es stark krebspräventive Substanzen, sogenannte Sulforaphane, welche entstehen sobald man den Brokkoli anschneidet. Dieser Entstehungsprozess wird aber gestoppt, wenn man kurz nach dem Anschneiden den Brokkoli kocht oder brät. Deshalb nach dem Anschnitt den Brokkoli immer so eine halbe Stunde noch stehen lassen.

Reis

Beim Reis kommt es auf die Sorte an. Viele Sorten sind mit Arsen belastet. Da immer vorher gut waschen.

Und andere Sorten lassen den Blutzuckerspiegel stark ansteigen. Ich empfehle dahingegend Volkornreis.

Hähnchen

Fleisch hat zwar eine sehr hohe Nährstoffdichte, aber das Problem sind die Mengen an Antibiotika darin. Natürlich kann man das Tier auch mit weniger oder gar keinem Antibiotika füttern, aber dann nur wenn es genug Freiraum gibt & sie nicht dicht an dicht stehen. Das haben die Tiere allerdings in der Regel nicht bzw. wir hätten gar nicht die Fläche alle Menschen mit Weidetieren zu ernähren.

Und dann kommt hinzu, dass in diesen Tierfabriken oft Keime unter den Tieren entstehen, welche auch auf den Menschen überspringen können (Corona ist vielleicht auf den Lebendtiermärkten in China entstanden). Das macht Fleisch nicht direkt, aber indirekt gesundheitlich bedenklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
Konstantin51382
Fragesteller

Danke. Kann man das Arsen ignorieren? Wir haben keinen guten Sieb und die Körner würden beim Waschen stecken bleiben.

Bodhgaya  10.05.2024, 20:16
@Konstantin51382

Du musst eventuell die Konsequenzen tragen, wenn du es ignorierst. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, wie du dich dem zumindest teilweise entziehen kannst:

Beispielsweise indem du das Kochwasser in welchem du den Reis zubereitest nicht weiter verwendest. Denn viel Ansehen löst sich aus dem Reis beim Kochen.

Oder achte auf die Reissorte. Beispielsweise ist Jasmin Reis und Basmati Reis weniger stark mit Arsen belastet. Allerdings hat gerade Basmatireis einen hohen glykämischen Index. Ich meide deshalb Reis gänzlich.

Viel zu viel Reis, die Hälfte würde reichen, und auch deutlich zuviel Gemüse. Es fehlt ein Salat vorneweg und das Getränk, z.B.Mineralwasser oder Tomatensaft. Übrigens ist Vollkornreis gesünder.

Thyr01  10.05.2024, 16:19

„Zuviel“ Gemüse gibt es nicht.

Heute ist man sich einig, dass eine ausgewogene Mahlzeit aus einem Viertel Eiweiss, einem Viertel Kohlenhydraten und einer Hälfte Gemüsebesteht

https://www.alimentarium.org/de/story/was-genau-ist-eine-ausgeglichene-mahlzeit#:~:text=Heute%20ist%20man%20sich%20einig,und%20einer%20H%C3%A4lfte%20Gem%C3%BCse%20besteht.

Konstantin51382
Fragesteller
@Thyr01

Ja, vor allem wie soll ich ohne Reis und Gemüse satt werden

hamberlona  10.05.2024, 16:52
@Thyr01

Ich schrieb, dass er den Reis mehr redudzieren soll als das Gemüse. Damit würde der Gemüseanteil sogar steigen. Nicht als Anteil, sondern absolut, kann es selbstverständlich zuviel Gemüse sein, beispielsweise 20 kg pro Mahlzeit. Du bist der Meinung, 20 kg Gemüse pro Mahlzeit sei nicht zuviel.

Konstantin51382
Fragesteller
@hamberlona

Kein Mensch kann so viel Gemüse essen, dass es zu viel wäre. Dein Beispiel hat keinen Sinn.

Ziemlich gesund. Das ist doch Bodybuilder Fraß

Konstantin51382
Fragesteller

Sei mal nicht so undankbar