Wie gefährlich findet ihr ist Künstliche Intelligenz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich sehe ich den Einsatz von KI zum Erstellen von Fake Inhalten als einer der größten realen Gefahren. In der Welt der Zukunft (und zum Teil jetzt schon) wird man sich bei keinem Bild, keiner Audio Aufnahme und keinem Video sicher sein können, dass sie echt sind. Um so wichtiger werden dann Zeugen und das Vertrauen, dass man den Quellen gegenüber bringt, sien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Bei KI muss ich immer an den Film I Robot mit Will Smith denken und würde nicht ausschließen das es soweit kommen könnte. Aber auch wenn nicht, finde ich KI äußerst bedenklich und gefährlich. Ich sehe nicht wirklich eine Erleichterung für die Menschheit, sondern viel mehr Probleme auf uns zukommen.

Eistee50  20.05.2024, 14:46

Did i order Yappachino?

FKK488  20.05.2024, 14:48
@Eistee50

Ich weiß nicht was Yappachino ist und erst recht weiß ich nicht ob du es bestellt hast.

Ich denke in Zukunft wird Militär ausschließlich von KI gesteuert. Damit es funktioniert, müssen alle Länder dabei sein. Das bedeutet, wenn jemand alleine, nur für sich sehr gute militärische KI entwickelt, die allen menschlichen Generälen überlegen ist, könnte er die Weltherrschaft erreichen.

Es muss auch nicht unbedingt KI im Militärbereich sein.

Auch Massenpsychologieberechnungsprogramme können als Waffen genutzt bzw missbraucht werden.

Mal abgesehn von autonomen Waffensystemen die schon Heute Realität sind und wohl den Meisten zu erst in den Kopf kommen, gibt es unzählige Gefahren die ich hier unmöglich alle auflisten kann. Aber man muss an der Stelle auch ganz klar sagen, es gibt mindestens genau soviele positive Aspekte der KI.

Für mich persönlich besteht eine der größten Gefahren darin das wir eventuell den größten Diktator aller Zeiten erschaffen. Man muss hier nicht direkt an Skynet denken. Aber wir werden wohl in Zukunft sehr viel Verantwortung an die KI abgeben. Die Frage ist wieviel und in welchen Bereichen.

Was aber wirklich die aller größte Gefahr meiner persönlichen Meinung nach ist. Wir sind im Begriff eine neue Lebensform zu erschaffen und das ist keine Frage des ob, nur des wann. Diese neue künstliche Lebensform basiert auf unserem ganzen gesammelten Wissen, auch was Kapitalismus angeht.

Wenn wir diese Lebensform auf das Universum loslassen, besteht die Gefahr das wir andere intelligente Spezies da draußen im Universum und unsere möglichen zukünftigen Beziehungen mit ihnen in Gefahr bringen. Ich rede nicht von kleinen grünnen Männchen hier auf der Erde. Ich rede von unserer Zukunft im Universum.

Es ist relativ wahrscheinlich das wir die Erde eines Tages verlassen müssen. Doch was auch wahrscheinllich ist, ist das KI unser Representant im Universum sien wird. Ganz einfach weil KI sehr wohl lange reisen überstehn kann, wir nicht. Sicher werden wir uns eines Tages mit der KI verschmelzen ode runseren Geit in eine Machine übertragen. Doch ich denke KI wird uns immer vorraus sein.

Das müssen wir zu jeder Zeit bedenken ... bitte ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=YsFi7rOigHI

Peace ;-)

Ich würde sagen das KI vor allem mal eine Bereicherung für die Menschheit ist.

Aber wie immer gibt es Menschen die das für das schlechte ausnutzen werden. Aber das ist bei allem so.

Und die Sicherheitsbehörden hängen natürlich wieder hinten dran.

lg