Wie funktioniert eigentlich Zoomen?

Ich meine , ob man was spezielles braucht , dafür ? Vielen Dank für eure Antworten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Kamera und das Objektiv an.

Früher, als Kameras noch Fernseh-Auflösung von 0,4 MPixeln hatten, war das optische Zoomen, also das mechanische Verstellen des Objektivs selbstverständlich.

Heutige Kameras mit vielen Megapixeln zoomen digital. D.h. es wird einfach ein Ausschnitt des Bildes verwendet und per Software vergrößert. So wie es auch ein Bildbearbeitungsprogramm macht.

Felix19910
Fragesteller

Der letzte Abschnitt sehr interessant, geht das auch per Liveübertragung?

Felix19910
Fragesteller
@Felix19910

Kann man sowas programmieren, oder ist sowas unmöglich?

hartmutschoen  11.05.2024, 18:19
@Felix19910

Das geht in Echtzeit. Genauso wie Du z.B. Youtube Videos auf dem Handy zoomen kannst.

Vorausgesetzt, die Kameras kann es ... Tasten für Zoom + / - müssen vorhanden sein und bei einer Drohne natürlich auf der Fernsteuerung vorhanden sein.

Fravofotodesign  11.05.2024, 18:23

Also das mit dem digitalen Zoom trifft sicher auf Handys zu. Eine richtige Kamera zoomt immer optisch.

hartmutschoen  11.05.2024, 18:27
@Fravofotodesign

Die Drohne könnte Probleme beim Abheben bekommen mit einer richtigen Kamera und richtigem Zoom-Objektiv ;-)

Felix19910
Fragesteller
@hartmutschoen

Ich meine einfach App berechnen lassen , als man macht Controller, der dann die App es dann ausrechnen lassen , also ohne die extra Kamera

Pialesb29  11.05.2024, 19:44
@Fravofotodesign

Naja ich könnte in meiner Sony Alpha 6700 Digital Zoom in den Optionen Activieren aber wer will das schon ?

zoomen geht natürlich nur mit einem "zoom-objektiv" an der kamera. die alternative heißt "festbrennweite" und lässt nur immer den gleichen bildausschnitt zu.

funktioniert mit mehreren, beweglichen linsen, die mit ausgeklügeltger mechanik zueinander verschoben werden und dabei immer im optimalen schärfebereich gehalten werden.

nur die ganz teuren drohnen haben auch kameras mit zoom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Felix19910
Fragesteller

Kann man auch nicht per App abrechnen lassen ?