Wie finde ich heraus ob ein Grundstück bebaubar ist?

7 Antworten

Mit einem Grundstück kannst du in der Regel machen, was du willst, WENN du es kaufst.

Wenn du jedoch bauen willst und aus irgendeinem Grund findet man archäologische Dinge/Funde, dann wird deine Stadt sich darum kümmern und du musst so lange mit dem Bauen warten, bis alles ausgegraben und untersucht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lesterb42  20.11.2020, 16:35
Mit einem Grundstück kannst du in der Regel machen, was du willst, WENN du es kaufst.

Das ist Unsinn.

Hallo Steve,

das kann dir nur die Gemeinde-Behörde sagen
ansonsten erfährst du es wenn du einen Bauplan
einreichst.
Du kannst verstehen wenn der Verkäufer darüber
nichts weiß und es im natürlich nicht mehr interessiert.
opi ehrsam

Du kaufst ein bestehendes Haus plus ein separates Flurstück, welches aktuell noch nicht bebaut ist.

Stellt dich zuerst die Frage, ob der Verkäufer dir das Haus ohne das unbebaute Flurstück überhaupt verkaufen will? Vielleicht gibt es dies nur im Paket.

Dann könntest du deine Frage auch noch später klären.

Ansonsten hilft schon mal ein Blick in den Bebauungsplan, sofern es einen gibt, alternativ den Flächennutzungsplan. Aber auch die mögliche Bebaubarkeit wird dir noch nicht sagen ob du so bauen kannst, wie du es dir vorstellst.

Die Antwort müsstest du bei deiner Gemeinde finden. Hier ist für dich entscheidend ob das Grundstück komplett als Bauland gewidmet wurde oder ob eine Punktwidmung besteht. Bei weiterer ist immer noch eine Umwidmung in Bauland möglich.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

liebe Grüße Chris

Hallo,

in der Regel bei der zuständigen Gemeinde. Bei größeren Städten beim Bauordnungsamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung