Werde ich wählen können?

4 Antworten

Abwarten. Die Versendung der Wahlbenachrichtigungen hat vor Kurzem erst begonnen. Wenn du in 2-3 Wochen noch keine Wahlbenachrichtigung bekommen hast, kannst du mal bei der zuständigen Stelle höflich nachfragen.

Wenn alle Stricke reißen und du bis zum 9. Juni keine Wahlbenachrichtigung hast, kannst du auch nur mit der Vorlage des Personalausweises deine Wahlberechtigung nachweisen.

LOLiee297
Fragesteller

Aber wenn ich nicht im Wählerverzeichnis stehe?

DerHelme  09.05.2024, 12:42
@LOLiee297

Wenn du zum Stichtag dein 16.Lebensjahr vollendet hast, stehst du im Wählerverzeichnis. Ansonsten müsstest du dich mal an die zuständige Stelle wenden und um Einsicht in das Wählerverzeichnis betreffend deiner Person bitten.

Kommt noch. Wenn du spätestens am 9. Juni 16 wirst, darfst du wählen. Keine Angst, die vergessen dich nicht. Im Wählerverziechnis stehst du jedenfalls.

Aus deinem Namen schließe ich, dass du am 2.9.2007 geboren bist, dann wärst du ja schon 16. Also alles in Ordnung.

LOLiee297
Fragesteller

Hast du schon deine?

Zitrone273  09.05.2024, 13:00
@LOLiee297

Ich bin 15 ich darf nicht wählen. Meine Eltern haben noch keine.

Paar Kumpels von mir haben auch noch keine. Ich hab die schon vor paar Tagen bekommen. Bei der Europwahl darf man ja mit 16 Wählen und das sind wir schon alle.

Wenn du wahlberechtigt bist, dann darfst du auch wählen. Egal ob du den Zettel bekommen hast oder nicht. Zudem ist die EU-Wahl erst in einem Monat, der Brief wird also noch kommen.

LOLiee297
Fragesteller

Hast du deine schon

Mariiaaca  09.05.2024, 14:56
@LOLiee297

Nein. Ich lebe auch nicht in Deutschland und weiß nicht, wann die Briefe dort ankommen sollen.