Wer kennt diese Bibelstelle?

Danke für alle Antworten, es ist Lukas 18 :)

6 Antworten

Da die Frage ja schon beantwortet ist und es um Demut geht, ist doch die Frage, was Demut eigentlich ist? Korinther 1

26 Seht doch, Brüder und Schwestern, auf eure Berufung. Nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme sind berufen. 27 Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er zuschanden mache, was stark ist; 28 und was gering ist vor der Welt und was verachtet ist, das hat Gott erwählt, was nichts ist, damit er zunichtemache, was etwas ist, 29 auf dass sich kein Mensch vor Gott rühme. 30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der für uns zur Weisheit wurde durch Gott und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung, 31 auf dass gilt, wie geschrieben steht: »Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!«

[Lk 18,10-14] 10 Zwei Menschen gingen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer und der andere ein Zöllner. 11 Der Pharisäer trat hin und betete bei sich selbst so: O Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die Übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner. 12 Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe. 13 Der Zöllner aber, von fern stehend, wollte nicht einmal die Augen zum Himmel erheben, sondern schlug sich an die Brust und sprach: O Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig! 14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus vor{O. gegenüber (d. h. im Gegensatz zu).} jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Da so viele diese Bibelstelle kennen, bleibt nur noch die Frage, ob die vielen diese auch in ihrem Sinn verstanden haben. Man kann nämlich auch falsch verstehen wenn man diese Aussage ließt : " Denn jeder der sich selbst erhöht, wird erniedrigt, aber wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht.“

Wer sich bewusst selbst erniedrigt weil er weiß dass er dadurch laut Bibel erhöht wird, der erhöht sich ja doch wieder selbst. Oder ist dieser Gedanke falsch ?

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Jesus erzählte dies nicht als wahre Begebenheit, sondern als Gleichnis. „Zwei Männer gingen zum Tempel hinauf, um zu beten – der eine war ein Pharisäer und der andere ein Steuereinnehmer. 11  Der Pharisäer stand da und betete bei sich: ‚O Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie alle anderen bin – Erpresser, Ungerechte, Ehebrecher – und schon gar nicht wie dieser Steuereinnehmer. 12  Ich faste zwei Mal in der Woche und gebe ein Zehntel von allem, was ich erwerbe.‘ 13  Der Steuereinnehmer dagegen, der in einiger Entfernung stand, traute sich nicht einmal, zum Himmel zu schauen, sondern schlug sich immer wieder an die Brust und sagte: ‚O Gott, hab mit mir, einem Sünder, Erbarmen.‘ 14  Ich sage euch: Als dieser Mann wieder nach Hause ging, hatte er sich als gerechter erwiesen als der Pharisäer. Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt, aber wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht.“ - Gott mag keine stolzen Menschen, sondern demütige!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

In Lukas 18,9-14 steht:

  • "9 Er sagte aber auch zu etlichen, die auf sich selbst vertrauten, dass sie gerecht seien, und die Übrigen verachteten, dieses Gleichnis: 10 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. 11 Der Pharisäer stellte sich hin und betete bei sich selbst so: O Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die übrigen Menschen, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner da. 12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme! 13 Und der Zöllner stand von ferne, wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig! 14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt in sein Haus hinab, im Gegensatz zu jenem. Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden."

Hinterfrager1  11.05.2024, 11:13

Ich war schneller! 🤣

Kosmike  11.05.2024, 14:13
@Hinterfrager1

Nun, da sieht man wieder, wie und was die Menschen sind, die hier Antworten.

Wem es um den anderen, den nächsten geht, oder wer sich nur Profilieren will.

Wem es um seinen Nächsten geht, also praktische Nächstenliebe, der liesst bevor er Antwortet erst die Antworten durch bevor er selbst antwortet.

Der Heuchler, der vorgibt am seinen Mitmenschen und deren Wohl interessiert zu sein, dem geht es dann eben doch nur um sich selbst.

Daher interessieren ihn die Antworten der anderen nicht.

Es ist ein sehr wichtiges Thema un d jeder sollte achten, dass er nicht auf Heuchler hereinfällt.

Was der Grund ist, kann jeder in der Bibel mit dem Stichwort heuchler selbst nachschlagen.

Also hüte euch vor denen.

chrisbyrd  11.05.2024, 18:32
@Kosmike

Sorry, aber ich habe gar nicht die Zeit, mir zuerst alle Antworten durchzulesen und danach selbst zu antworten. Neben dem Job und dem, was noch anfällt im Leben, ist es manchmal zeitlich gar nicht einfach, das hier alles unter einen Hut zu bringen. Trotzdem mache ich das hier auf Gutefrage, weil ich anderen Menschen helfen will.

Ich lese aus Zeitgründen nur die Frage und gebe dann die Antwort. Wenn ich zufällig ein paar interessante Antworten sehe, klicke ich mal oder gebe (sehr, sehr selten) mal einen Kommentar. Meist fehlt dazu aber die Zeit.

Wenn ein anderer bereits vorher die gleiche Antwort gegeben hat, ist das toll und auch kein Problem, da Fragesteller und Mitleser dann die richtige Antwort mehrfach erhalten (wie in diesem Fall).

Aber deshalb gleich Heuchlerei oder Profilierung zu unterstellen ist schon etwas eigenartig. Was habe ich denn davon, dass ich mehr oder weniger Fragen beantworte? Ich weiß auch gar nicht, wie viele Fragen ich beantwortet habe und wie viele nicht, das ist im Prinzip auch egal.

Mir geht es nur darum, Glaubensfragen zu beantworten...

Aber du kannst mir gerne als Heuchler und jemanden mit Profilierungssucht beschimpfen. Das ist kein Problem.

Dann kannst aber auch alle meine Fragen und Antworten ignorieren, vielen Dank!

Avena  14.05.2024, 22:53
@Kosmike

Sag mal, gehts noch? Chrisbyrd ist ein wahrer Christ. Er ist weder ein Heuchler, noch will er sich profilieren. Das trifft wohl eher auf dich zu.

Du stellst dich ständig über andere Christen und glaubst, nur du allein hättest die einzig wahre Erkenntnis. Was für eine Anmaßung! Narzissmus nennt man sowas in der Psychologie, nicht wahr?

Ich rufe dir ein Bibelwort zu: "Verurteilt nicht andere, damit Gott euch nicht verurteilt. Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt." Mt. 7,1-2

Kosmike  15.05.2024, 05:34
@Avena

Wenn du der Überzeugung bist, dass der Gott Israels nicht genug weiss, so dass man noch eine Bibelschule besuchen muss, dann ist das deine Überdass irgend Menschen mehr zeugung und mag deiner Logik entspringen.

Ja, wenn du der festen Überzeugung bist, dass Menschen mehr Wissen und mehr verstehen als der Gott, der alles erschaffen hat und am Leben erhält, dann kannst du dieser Überzeugung sein.

Aber ich bin da mit keiner dieser Personen einig.

Ich bin der festen Überzeugung, dass kein Mensch mehr weiss als Gott und mehr versteht als er.

Und damit also, dass er diesbezüglich Gott für inkompetent und unfähig hält wie auch das öffentlich vertritt, indember Menschen bestätigt, die sich ihrer Diplome und Ausbildungen Rühmen, wie er auch selbst vorwiegend aus Büchern Kopiert, bewiest er damit, dass er wohl ein falscher Christ ist.

Und da ich wie du über mein Prophil erfahren kannst damals nach einem sprechenden Gott fragte und er mir antwortete, bedeutet das, dass ich Gemeinschaft mit Gott habe.

Und da ich, was ich hier lehre durch ihn und aus ihm habe, dass er es ist, der mich verstehen lässt und der mir die Dinge erklärt die ich noch nicht verstanden habe, bin ich wohl Christ.

Denn Christ ist nicht wer sich aus irgend welchen Gründen dafür hält.

Auch nicht wer von oder durch irgend welche Menschen dafür gehalten wird.

Christ ist nur wer von und durch Gott als einer bestätigt wird.

Wenn hier also jemand lehren will, aber nur fähig ist Fragen zu beantworten, deren Antworten er durch andere erfahren hat, zeigt damit, dass er wohl keiner ist.

Wer nicht fähig ist zu verstehen, auch nicht, wenn man ihm erklährt, der verweist darauf, dass er kein Christ ist.

Und deine Antwort hier weisst daraauf hin, dass du auch nicht weisst was ein Christ ist.

Wozu Jesus in die Welt kam.

Zudem die Kirchen sind voller heuchler, in all meinen Jahren als Christen gabe ich nur ganz wenige gefunden die das nicht sind.

Immer wieder habe ich es mit solchen zu tun, die sich bei mir einschmeicheln wollen mit schönen Worten.

Aber wenndu meinst Chrisbyrd sei ein Wahrer Christ, dann war es wohl der Apostel Paulus nicht.

Denn er verwies darauf, dass man sich keiner Diplome oder sonstiger Auszeichnungen Rühmen sollte.

Damit beruft er sich auf Propheten des AT.

Da also Chrisbyrd Christ ist, wird er sicher auf Christen hören und sich bemühen dem zu folgen was diese sagen, vor allem wenn diese durch Gott bezeugt sind.

Er dient also einem anderen Gott, einem anderen Jesus als dem der Bibel.

Denn er nennt die Propheten des AT und die Apostel Lügner.

Avena  15.05.2024, 22:33
@Kosmike

Was du von dir gibst ist nichts als wirres Zeug, das man nicht ernst nehmen kann. Gott kann dir das nicht eingegeben haben. Mit dir stimmt irgendwas nicht. Du ignorierst sogar die Bibelstelle, die ich angegeben habe.

Kosmike  16.05.2024, 04:51
@Avena

Ha, wenn du das was ich sehr klar und exakt geschrieben habe für wirres Zeug hältst.

Wie kannst du da behaubten, dass ich nicht auf deine Bibelstelle eingeganngen bin?

Du antwortest ja ohne verstanden zu haben.

Und was di selbst schreibst scheinst du auch nicht zu verstehen.

Ps 115