Wer hat das Recht auf das Land Israel?

7 Antworten

So wie ich es sehe sollte niemand Anspruch auf Landbesitz haben und die Vielstaaterei ist ein veraltetes, ideologisches und indoktriniertes Konstrukt, dass nicht mehr zeitgemäß ist. Innerhalb der Globalisierung in der ideologischen Vielstaaterei zu leben schafft nur Probleme und ist nicht zielführend für die global bestehenden Probleme unserer Zeit.

Die großen Probleme unserer Zeit bestehen nunmal global. Also muss man auch global denken.

Ich wäre übergeordnet für die Abschaffung aller Staaten.

Im Hier und Jetzt auf Nahost bezogen sehe ich aber zwei Staaten, nämlich Israel und Palästina. Sowohl die Juden als auch die Araber haben ein Recht auf Leben in Frieden. Eine Zweistaatenlösung wäre hier das einzig sinnvolle wenn man schon Staaten nicht komplett abschafft.

Gebiete Völkerrechtswidrig zu besetzen, so wie Israel es mit den besetzen Gebieten in Palästina tut ist ein NoGo. Auch Araber sind Menschen und haben ein Recht darauf in Frieden dort zu leben, was sie als ihre Heimat ansehen.

Israel steht es nicht zu hier irgendwelche Ansprüche zu erheben und sie mit Jahrzehnte alter Politik zu begründen.

Wir leben im Jahr 2024 und hier existieren faktisch zwei Staaten. Nämlich Palästina und Israel.

Deshalb:

From the river to the sea. Israel and Palestine will be free. 🌍☮️🇵🇸🇮🇱

Imperator91  08.05.2024, 18:28
Gebiete Völkerrechtswidrig zu besetzen, so wie Israel es mit den besetzen Gebieten in Palästina tut ist ein NoGo.

Die Gebiete in "Palästina" werden nicht völkerrechtswidrig besetzt. Immerhin gehören diese rechtlich dem Staat Israel. Außerdem liegt Israel in der Region Palästina.

Beide haben historischen Anspruch auf Leben in dieser Region, aber den Israelis gehört es. Angesichts der Tatsache, was sich die Palästinsenser die letzten 100 Jahre geleistet haben ist es nur dem zuzuschreiben, dass der Westen inklusive den Israelis sich zivilisiert verhalten und nicht eine beliebige Entscheidung, welche bereits seit langem dem Kontflikt beendet hätte getroffen wurde.

Um ein anschauliches Beispiel zu nennen möge man sich vorstellen wir Deutschen würden auf einmal Terrorismus gegen die Polen anfangen, weil wir uns einbilden es ist sinnvoll konstruierte, territoriale Ansprüche, die wir aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg stellen durchzusetzen. Die Israelis haben in etlichen Kriegen, die proaktiv gegen sie geführt würden ihr Land verteidigt, Soldaten verloren und über die Jahrzehnte immer wieder die 2-Staaten-Lösung angeboten.

Co-Existenz ist nicht erwünscht, sondern dysfunktonale, islamistische Gesellschaften produzieren eben Bürgerkrieg und konventionelle Kriege. Das hat an sich überhaupt nichts mit den Israelis zu tun. Wenn die Israelis nicht da wären, würden sie sich gegenseitig umbringen genauso wie die meisten arabischen Staaten, die keine Juden als Nachbar haben.

Also, zuerst einmal, wem das Land wirklich gehört: GOTT!

„Darum haltet meine Satzungen und bewahrt meine Rechtsbestimmungen und tut sie; so sollt ihr sicher wohnen in eurem Land! Ihr sollt das Land nicht für immer verkaufen; denn das Land gehört mir, und ihr seid Fremdlinge und Gäste bei mir. Und ihr sollt in dem ganzen Land, das euch gehört, die Wiedereinlösung des Landes zulassen.“

‭‭3. Mose‬ ‭25‬:‭18‬, ‭23‬-‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/lev.25.18-24.SCH2000

Und dann 1948 wurde Israel etwas Land in ihrer ehemaligen Heimat von der UNO zurückgegeben. Und am Tag nach der Staatsgründung überfielen alle umliegenden arabischen Staaten das Neugeborene, um es ins Meer zu treiben. Weil Gott aber der Eigentümer des Landes ist und bestimmt, wer es besitzt, siegte Israel jedes Mal in allen nachfolgenden Kriegen der Araber, bis die alten Grenzen wieder erreicht waren.

Und bis Gottes Zeit gekommen ist, wird Israel Kämpfe haben:

„... Und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind. Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden Angst der Heidenvölker vor Ratlosigkeit bei dem Tosen des Meeres und der Wogen, Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit. Wenn aber dies anfängt zu geschehen, so richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht.“

‭‭Lukas‬ ‭21‬:‭24‬-‭25‬, ‭27‬-‭28‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.21.24-28.SCH2000

„ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen. Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der Herr, dein Gott.“   Amos‬ ‭9:14-15‬ ‭SCH2000‬‬

https://www.bible.com/157/amo.9.14-15.sch2000

Balfour-Deklaration

Zum Einen:

Mit der Deklaration sollten auch die Rechte bestehender nicht-jüdischer Gemeinschaften gewahrt bleiben.

Weiter:

Damals befand sich Palästina noch im Machtbereich der Osmanen.

Und:

Die damalige britische Regierung unter Lloyd George versprach sich von der Zusage an die zionistische Bewegung Vorteile in der Mobilisierung zusätzlicher Ressourcen während des Krieges und auch langfristige strategische Vorteile.
Am 31. Oktober 1917 hatten Truppen aus mehreren Ländern des British Empire (darunter Truppen aus Australien und Neuseeland) unter dem britischen General Edmund Allenby die Stadt Be’er Scheva erobert (Schlacht von Beerscheba). Am 7. November fiel Gaza, am 16. November Jaffa (siehe Palästinafront#1917) und am 9. Dezember 1917 Jerusalem.

Als Palästina dann britisches Mandatsgebiet war und die jüdische Masseneinwanderung im Interesse der Palästinenser reduzieren wollte, verübten Israelis Terroranschläge auf britische Einrichtungen, was mit ausschlaggebend für den Abzug der Briten war.

Daraufhin annektierten die Israelis einen Teil Palästinas und riefen ihren eigenen Staat aus, dessen Gebiet sie im 6-Tage Krieg mehr als verdreifachten und schließlich ganz Palästina besetzten.

Israel verhält sich so wie die Israeliten zu biblischen Zeiten.

Das Buch Josua

https://www.youtube.com/watch?v=9Cdrp4DzKbM

Eretz Israel

Moderne Verwendung

Die hebräische Bezeichnung Eretz Israel wurde seit dem Beginn des politischen Zionismus im 19. Jahrhundert wieder aufgegriffen: Im Rahmen der Alija (ab etwa 1880) kamen jüdische Siedler nach Palästina, wodurch dort der Neue Jischuv entstand. In zionistischen Kreisen wurde eine untrennbare Einheit von Am Israel, Torat Israel und Eretz Israel, also von Volk Israel, jüdischer Lehre und Land Israel postuliert,[2] wobei religiöse Motive im politischen Zionismus meist nebensächlich waren. Während des Völkerbundsmandats für Palästina wurde der offizielle Name „Palästina“ in seiner hebräischen Darstellung regulär mit dem Zusatz „-Eretz Israel“ (oder einer Abkürzung dieser beiden Wörter) versehen.
In der heutigen Zeit steht der Begriff Eretz Israel, wenn nicht im historischen oder religiösen Kontext gebraucht, für das Konzept von einem historischen Heimatland der Juden, das über das Staatsgebiets des Staates Israel hinausreicht, und wird in dieser Bedeutung etwa von Teilen der Kibbuzbewegung und insbesondere von der nationalreligiös motivierten israelischen Siedlerbewegung häufig verwendet, die bewusst auf vermeintlich altem jüdischem, heute jedoch meist arabisch bevölkertem Gebiet siedeln möchte. In der implizierten Bedeutung, dass das im Alten Testament verheißene Land vom Nil zum Euphrat dem Volk Israel, also dem jüdischen Volk gehöre, wird Eretz Israel auch als Kampfbegriff im Konzept eines in Zukunft zu schaffenden Großisrael gleichgesetzt.

Auf das Leid der Palästinenser seit Beginn des Zionismus will ich hier gar nicht mal eingehen.....

Haben Juden wirklich das Recht, sich ein Land zu nehmen, nur weil es vor 2000 Jahren mal das Zuhause der Israeliten war?

Wenn du meinst, sie hätten das Recht, dann hätten z.B. auch die Nachfahren von irgendwelchen Stämmen, die vor 2000 Jahren hier in Deutschland wohnten, das Recht, inmitten von Deutschland einen eigenen Staat zu gründen, ihn beliebig und mit allen Mitteln zu erweitern, die bestehende Bevölkerung zu vertreiben, ihre Häuser zu zerstören und wer sich dagegen wehrt, ist ein Terrorist.

Andererseits sehe ich auch die rein menschliche Seite damals. Da wurden Juden aus allen möglichen Ländern wegen politischer Interessen von Nicht-Juden aufgefordert, sich in Palästina anzusiedeln und als sie nach langer, beschwerlicher Reise endlich ankamen, haben die Briten sie nicht ins Land gelassen, weil sie die zuerst geforderte Masseneinwanderung dann doch begrenzen wollten.

Und die Palästinenser, die dort wohnten, wurden nicht gefragt, sondern einfach überrannt.

Steffile  08.05.2024, 07:20
Daraufhin annektierten die Israelis einen Teil Palästinas und riefen ihren eigenen Staat aus, dessen Gebiet sie im 6-Tage Krieg mehr als verdreifachten und schließlich ganz Palästina besetzten.

Das ist aber ziemlich nachlaessig recherchiert.

Du hast die UN Resolution 181 rausgelassen, dass die Araber sie ablehnten, dass sie am Tag nach Israels Unabhaengigkeitserklaerung sofort mit Krieg anfingen, und 1967 wieder.

5Leonarda  08.05.2024, 11:22
@Steffile
Du hast die UN Resolution 181 rausgelassen, dass die Araber sie ablehnten, dass sie am Tag nach Israels Unabhaengigkeitserklaerung sofort mit Krieg anfingen, und 1967 wieder.

Nehmen wir mal an, es gibt eine Versammlung wie die UNO bestehend aus islamischen Ländern und die beschließen, irgendein Land in Europa zu teilen, und aus einem Teil einen islamistischen Staat zu machen. Welches Land wäre denn damit einverstanden?

Gleiches Recht für Alle!

Steffile  08.05.2024, 12:54
@5Leonarda

Schlechter Vergleich. Damals war es britisches Protektorat, das kannst du nicht mit Europa von heute vergleichen.

5Leonarda  08.05.2024, 14:03
@Steffile

Also richtet sich Recht und Unrecht danach, wie die westlichen Länder gerade drauf sind?

Silicium58  08.05.2024, 13:54
dann hätten z.B. auch die Nachfahren von irgendwelchen Stämmen, die vor 2000 Jahren hier in Deutschland wohnten, das Recht, inmitten von Deutschland einen eigenen Staat zu gründen

Wenn es dafür einen völkerrechtlichen Beschluss gäbe, dann wäre es rechtmäßig.

So wie es rechtmäßig ist, aus dem eigenen Haus zu fliegen, wenn ein Gericht es einem aberkennt.

Eisenschlumpf  11.05.2024, 08:14
Und die Palästinenser, die dort wohnten, wurden nicht gefragt, sondern einfach überrannt.

Nein, sicher nicht. Das war kein überrennen. Außer, sie wurden auch von den Osmanen überrannt.

Die meisten Palästinenser, ob Juden, Christen, Moslems - ob Aschkenasen, Araber oder wer auch immer, hatte da schon Familie in vielen Generationen.

Wenn du meinst, sie hätten das Recht, dann hätten z.B. auch die Nachfahren von irgendwelchen Stämmen, die vor 2000 Jahren hier in Deutschland wohnten, das Recht, inmitten von Deutschland einen eigenen Staat zu gründen, ihn beliebig und mit allen Mitteln zu erweitern, die bestehende Bevölkerung zu vertreiben, ihre Häuser zu zerstören und wer sich dagegen wehrt, ist ein Terrorist.

Was ist mit Jordanien? Da wurde auch keiner gefragt. Das wurde nachfraglos auf palästinensischem Boden gegründet. Mit der gleichen Rechtsgrundlage wie Israel: Weil das Britische Königreich es konnte.

inmitten von Deutschland einen eigenen Staat zu gründen

Wie kommst Du auf "inmitten von Deutschland"? Palästina war zu der Zeit keine souveräne Nation. Es hatte davor den Türken gehört, genauer: dem Osmanischen Reich.

Die Araber oder die Israelis ?

Jeder, der Wohnsitzberechtigung in Israel hat.

Theodor Herzl hatte ja die Idee, und das Britische Reich hat es ja der Rotschild Familie zugeschrieben ?

Nein.

Ps: bin selber Jüdisch

Dann müsstest du wissen, dass es arabische Israelis oder israelische Araber gibt.