Wenn Putin ein Kriegsverbrecher ist, sind dann Bush und Obama auch welche?

6 Antworten

Allgemein gibt es keinen Krieg in dem bisher keine Kriegsverbrechen stattgefunden haben. Schlussendlich werden die ausgehandelten Gesetz nur solange berücksichtigt, bis sie den eigenen Interessen nicht mehr dienlich sind.

Edit: Ich sollte wohl hinzufügen, dass ein Kriegsverbrechen, als rechtlicher BEgriff nicht abgeschlossen Definiert ist. D.h es ist ein Begriff den man unter Umständen zu seinem Nutzen drehen und dehnen kann). Kriegsverbrechen können übrigens laut Recht nicht von Staaten oder von Organisationen begagen werden, sondern immer nur von einzelnen 'natürlichen' Personen.

Auch im Irak sind Kriegsverbrechen begangen worden.

Aber diese wurden nicht von oben angeordnet und die Täter wurden in den USA verurteilt und bestraft.

Tatsächlich ist das weder von der Qualität noch von der Quantität ansatzweise vergleichbar.

Das 5. Gebot lautet: Du sollst nicht töten. So gesehen sind sie alle Verbrecher

Bush könnte man eventuell schon als Kriegsverbrecher bezeichnen. Aber Obama ist definitiv kein Kriegsverbrecher.

Nein, nicht automatisch. In jedem Krieg gibt es Kriegsverbrechen. Man muss aber nachweisen, dass die Verbrechen von der politischen oder militärischen Führung angeordnet wurden.

MonkeyKing  13.05.2024, 11:45

Was auch im Falle von Putin schwer sein wird

Nofear20  13.05.2024, 12:01
@MonkeyKing

Doch, die Kinderdeportationen sind offiziell von Putin angeordnet. Und die Kriegsverbrecher von Butcha hat er noch mit Orden behangen.

Ceraphal  13.05.2024, 12:35
@Nofear20

Die Kinderdeportationen sind zumindest prima facie eines Genozides. Dem kann ich nur zustimmen. Was Butcha allerdings anbelangt sind eine ganze Reihe an Dingen noch gar nicht geklärt. Die Ermittlungen laufen noch und eine direkte Beteiligung von Putin durch Befehle ist mittlerweile ausgeschlossen worden. Dass man der 64. einen Orden verliehen hat ist definitiv zu verurteilen. Bewiesen wurde also noch nicht viel. Man muss definitiv darauf acht geben, dass man die Bheauptungen der politischen und diplomatischen Würdenträger nicht mit den Ergebnisse einer Ermittlung vermischt. Fakt ist: Butcha ist passiert, es wurden unzählige Zivilisten von russischen Soldaten hingerichtet. Das ist dedacto ein Kriegsverbrechen. Wer dafür Verantwortlich war, bleibt abzuwarten.

Nofear20  13.05.2024, 12:39
@Ceraphal

Das stimmt, Butcha wird man Putin kaum nachweisen können. Aber die seit über 2 Jahren andauernden Angriffe auf zivile Einrichtungen und die zivile Infrastruktur sind ebenfalls Kriegsverbrechen. Und die finden sicher nicht gegen den Willen Putins statt.

Ceraphal  13.05.2024, 12:45
@Nofear20

Was die Angriffe auf die Infrastruktur anbelangt, so ist das eine bereits im 2.Wk von den Amerikanern angewandte Strategie zur Verzögerung oder gar Unterbindung von Nachschub, Informationsgewinnung und zur Erzeugung einer Kriegsmüdigkeit unter der Bevölkerung. Inwieweit man gezielt zivile Einrichtungen unter Beschuss genommen hat ist unmöglich zu belegen, da eine ganze Reihe an Raketentypen genutzt wurden , welche alle in der entsprechenden Toleranz der Präzision lagen, wenn man nahe gelegene militärische oder strategisch wichtige Ziele berücksichtigt. Auch hier müssen Ermittlungen angestellt werden. Was allerdings ein ganz klarer und (für mich) der klarste Verstoß ist, ist der Einsatz chemischer Kampfstoffe (Hier Chlorpikrin).