Wenn bei einem Sparpreisticket mit Zugbindung?

3 Antworten

1.eines der Züge 5 Minuten Verspätung hat, hebt sich dann die Zugbindung auf?

Nach 20 min ist die Zugbindung aufgehoben. du kannst im FV jeden anderen Zug nehmen.

2.Und wie sieht es in dem Fall aus, wenn trotz ein oder zweit Minuten Verspätung von einem Zug, dieser bei Umstieg doch nicht geschafft wird, weil z.b erst einmal gesucht werden muss?

Nur realistisch von Handyjunkies. Als wir das mal hatten, wurde das alle 5 min wenn nicht öfter durchgesagt lief das in den Bildschirmen. inkl. Zugbindung ist aufgehoben Der Zug steht am Bahnhof gegenüber. Bitte direkt da einsteigen.

Die DB hatte die Treppe mit allen, gerade greifbaren, Mitarbeitern gesperrt. Es half nicht. die wurden gnadenlos überrannt und wir, die zugehört hatten und die schon im ICE der uns mitnehmen sollte, durften 30 Min warten bis der ICE Losfuhr.

3.In einem falschen Zug, aber mit dem gleichem Halteziel eingestiegen wird?

Im FV mit Zugbindung ist das erschleichen von Beförderungsleitungen also schlicht schwarzfahren.

Singvogelnest
Fragesteller
Nur realistisch von Handyjunkies.

Versteh ich nicht. Auch ohne Handy muss gesucht werden, denn die meisten kennen sich nicht auf Fremden Bahnhöfen aus.

MarSusMar  02.11.2022, 15:39
@Singvogelnest

Aber nicht nach so einer Ansage. Weil die ja eben nicht abgelenkt sind.

Und es gibt Menschen die kennen das Grundlegende System jedes Mehrfach Bahnhofs. (1 große Übersicht. Abfahrtzeiten an/auf Jedem Bahnsteig. auf jedem Bst ein Aufsteller mit Aushang von allen Abfahrten des Bahnhofs [ gelb] Ankunft [weiß] mit dem jeweiligen gleis.

Andere wissen zusätzlich, das man sich Bahnhöfe vorher ansehen kann.

www.bahnhof.de

Und welche die in der Lage sind das zu erfassen, was wichtig ist Mit einem Simplen System mit dem man auch alles was man auf dem Monitor sieht erfasst. Von Oben links nach unten rechts Streifenweise zu gucken.

Oder sich genug zeit zum Umsteigen nehmen. Statt hier zu fragen ob 5min von Bst 5 zu Bst 501 reichen. (5 und 501 sind sicher keine 496 bst voneinander entfernt.) Einmal gucken, hoppla da muss ich ja nur weiter zurücklaufen.

Was Übrigbleibt sind Die die das erste mal allein Fahren z.B. was ich nicht verstehe man kann das (gerade mit Kindern) ja vorher durchspielen

Ich war 10 als ich das erste mal allein zu meiner Tante fuhr. Überlandbus zum Bhf. Zug nach Bln Ostbahnhof. S-Bahn und umsteigen in die Straßenbahn.

Ich hatte schlicht bei der fahrt davor.. Jede Hst, jedes Gleis aufgeschrieben.

Aber einmal da stand ich dann doch geschockt auf dem Bahnhof. Der war völlig verqualmt es stank, Das Schwarze Monster schnaufte

Ich hab das Logischste gemacht was geht. jemanden gefragt.

Zum 1. bin ich mir nicht mehr sich. Ursprünglich hatte ich mal 30 Minuten im Kopf, aber wie gesagt da bin ich mir nicht ganz sicher.

Zum 2. ich bin nicht so sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Normal sind Gleise gut ausgeschildert und du hast auf deinem Ticket dein Gleis ja stehen. Sollte sich das ändern kannst du das in der App sehen oder es wird im Zug angesagt. Manchmal kannst du auch hoffen, dass Züge warten.
Wenn es abzusehen ist, dass es knapp ist, kannst du den Zugbegleiter ansprechen und fragen, ob es die Möglichkeit, dass dein Folgezug wartet.

Zum 3. So gesehen ist das deine eigene Schuld und du musst auf Kulanz hoffen. Es kann ja sein, dass der Zug, in dem du sitzt, teurer ist als du ursprünglich für deinen bezahlt hast.

Die DB hat aber ein sehr kompetentes Social Media Team auf Twitter und du kannst dort auch alle deine Fragen stellen und sie werden dir dann richtig beantwortet.

Zu 1. : Ab 20 Minuten Verspätung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo

Singvogelnest
Fragesteller

Und wenn der Anschluss dadurch nicht erreicht werden kann?

Xearox  01.11.2022, 17:56
@Singvogelnest

Was genau meinst du? Wenn ein Zug 5 Minuten Verspätung hat und dann der Anschluss nicht erreicht wird? Dann wird die Zugbindung auch aufgehoben, da du eben deinen Anschluss nicht erreichen konntest.

Am besten gehst du in so einem Fall im Zug zum nächsten Zugbegleiter und sprichst diesen an. So würde ich es machen.