Welpe nach Impfung kein kontackt zu anderen Hunden?

3 Antworten

Dein Tierarzt hat Recht. Gönn dem Welpen nach der Impfung 1 bis 2 Wochen Ruhe. Das Immunsystem arbeitet nach einer Impfung auf Hochtouren. Da sollte man die Tiere nicht auch noch anstrengen.

Und es ist nicht so daß ein Welpe eine Impfung bekommt und dann gleich geschützt ist. Es dauert eine Zeit bis Antikörper gebildet werden.

Hundeschule würde ich in dieser Zeit auf keinen Fall machen.

Hunde die keinen vollen Impfschutz haben, sollen keinen Kontakt mit fremden Hunden haben. Das dauert 2-3 Wochen. Respekt an den Tierarzt, der das tatsächlich noch so sagt, also halte dich auch daran.

Die meisten Hundeschulen nehmen auch nur geimpfte Hunde an, bleib denen und deinem Hund zu Liebe einfach noch 2 Wochen davon fern.

ja natürlich ist das mehr als vernünftig. Es dauert, bis Impfungen ihre Wirkung entfalten und den Hund schützen. Außerdem erfolgt auch sehr häufig eine mehr oder weniger merkbare Impfreaktion, bei dem es dem Hund mal nicht so wirklich gut gehen kann. Auch dann sollte er lieber anderen Hunden nicht ausgesetzt werden. Auch das Training in der Hundeschule wäre jetzt sicher noch viel zu überfordernd für den Hund.

Hundeschulen lassen einen Welpen eigentlich erst an den Kursen teilnehmen, wenn er ausreichend geimpft UND wenn die Impfung ihre Wirkung entfalten konnte! Daher wundert mich schon, dass du schon so zeitig teilnehmen darfst?

Renate2804  12.05.2020, 19:32

Ich grüße dich, habe zwar auf die Frage nicht geantwortet, das wäre vergebene Mühe. Es gibt User, die das garnicht interessiert. Um so mehr hat mich deine Antwort beeindruckt, und vor allen Dingen, wie du es auch noch für den FS geschildert hast.Das muß wirklich jeder verstehen. Mit lieben Grüßen Renate..