Welche sure/ Vers lesen wenn es einen schlecht geht islam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies, was Du lesen magst. Als sog. Schutzsuren gelten z.B. die letzten drei. Man kann auch den Thronvers lesen (2:255) oder auch den Lichtvers (24:35), ein sehr schöner und bildhafter Vers. Anderes ist aber genauso gut.

Unabhängig davon musst du aber auch Hilfe suchen beim Arzt, denn was körperliche und evtl. seelische Krankheitsbilder angeht, so sind sie die Fachleute.

Und rede mit Vertrauten, die dich kennen und mit denen du ein herzliches Verhältnis hast. Denn mitunter muss man seine Gedanken auch nach außen befördern und nicht mit sich rumschleppen. Vergrabe dich nicht. …

Eine Konversion zum Islam, weil man Depressionen hat, ist kontraproduktiv.

  1. Die Konversion selbst hat gar keinen Einfluss auf Dein Gemüt, wenn man mal von einer kurzfristigen Aufhellung absieht, die an die Erwartungshaltung, die Du offensichtlich hattest, gekoppelt ist.
  2. Im weiteren Verlauf des Muslim-Seins bietet Dir die islamische ummah GEMEINSCHAFT, die Du jedoch auch ausserhalb des Islams hättest finden können. Gemeinschaft ist nicht verkehrt, nutzt sich im Hinblick auf Depressionen jedoch auch recht schnell ab.
  3. Darüber hinaus kommen jetzt die ganzen äussert ungesunden Forderungen des Islams - also die Gebote und Verbote - zum Tragen. "Kein Sex vor der Ehe" mag für Dich mit 13 noch nicht so relevant sein, womöglich sogar aus altersentsprechend üblicher Moralvorstellung heraus als "richtig" empfunden werden, ist aber in der geforderten Konsequenz in höchstem Maße ungesund. Dein Körper ist ja ungefähr jetzt schon zur Fortpflanzung bereit, die Hormone drücken, der Trieb wächst ..... und dann behauptet der Mainstream-Islam, dass Selbstbefriedigung auch verboten sei. "Glückwunsch zur Konversion!" kann ich da nur sagen. Ich kann Dir versprechen, dass dieser Aspekt Deine Depressionen noch verstärken wird.

Bist oder warst Du in Therapie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung