Welche Sünde wird nun nicht vergeben werden?

8 Antworten

Das ist dies hier. Denn Vergebung setzt Einsicht, Reue und Buße voraus. In diesen Fällen kommt man aber da nicht mehr hin. Es ist eine Verhärtung in schlimmer Einstellung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
 - (Christentum, Bibel)

JannesJustus  19.12.2023, 11:30

Was du als "Sünden wider den Heiligen Geist" siehst, sind sie in Wahrheit nicht.

Nimm zum Beispiel 3. "der erkannten christlichen Wahrheiten widerstreben". Wenn das eine Sünde wider den Heiligen Geist wäre, so wäre jede Sünde wider den Heiligen Geist, da jede wissentliche Sünde ein Widerstreben gegen die erkannten christlichen Wahrheiten ist. Das kann also nicht sein, da Jesus sagt: "Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben." (Matthäus 12:31). Das würde ja dann Jesu Worten widersprechen, wenn er sagt, dass Sünden vergeben werden können.

Tennis92927
Fragesteller

Beantwortet die Frage nicht

Athanasius71  19.12.2023, 17:21
@Tennis92927

Doch. Denn der Text auf dem Foto sagt, welche Sünde nicht vergeben wird. Ich habe zusätzlich erklärt warum.

Tennis92927
Fragesteller
@Athanasius71

Und in Galater 5,21 stehen andere Dinge die wer sie tut nicht errettet wird

Dort steht nicht wer sie begeht und nicht bereut sondern wer sie tut wird nicht errettet werden

In Matthäus 12,31 aber steht alles wird vergeben werden außer die Lästerung gegen den Geist

Was nun?

Athanasius71  19.12.2023, 17:37
@Tennis92927

Die Bibel muss immer als Ganzes gesehen werden. Dann wird klar, dass auch diese Sünden vergeben werden können, wenn Einsicht, Reue und Buße vorhanden sind, und um Vergebung gebeten wird. Das besondere bei der Sünde, die nicht vergeben werden kann, besteht darin, dass diese Menschen in der Situation nicht mehr zur Reue finden. Unmöglich ist auch hier keinesfalls die Vergebung. Unmöglich ist vielmehr die Reue, und in Folge dessen die Vergebung.

Tennis92927
Fragesteller
@Athanasius71

Dort steht nichts von bereuen in Galater 5,21 sondern dort steht ausdrücklich wer sie tut nicht errettet werden kann

In Epheser 5,5 steht laut der Bibel ausdrücklich

Denn das sollt ihr wissen: Kein unzüchtiger, schamloser oder habgieriger Mensch - das heißt kein Götzendiener - erhält ein Erbteil [...]

Das heißt, diese Sünden wer sie tut kann laut Bibel nicht errettet werden

Athanasius71  19.12.2023, 19:47
@Tennis92927

Ich kann mich da nur wiederholen. Die Bibel muß als Ganzes gesehen werden. Dann wird es klar.

Hallo Tennis92927

die Texte aus Matthäus 12:31 und Galater 5:21 widersprechen sich nur scheinbar! Ich zitiere jetzt mal Galalter 5:21 aus einer anderen Bibelübersetzung:

Neid, Trunkenheit, wilde Partys und dergleichen. Davor warne ich euch im Voraus, wie ich euch schon gewarnt habe. Wer so etwas treibt, wird Gottes Königreich nicht erben (NW-Übersetzung).

In dem Text geht es nicht um ein einmaliges oder auch mehrmaliges Begehen einer der genannten Sünden. Es geht darum, es fortgesetzt zu tun, oder wie hier steht, die Sünde zu "treiben". Jemand treibt dann eine Sünde, wenn er sie (als Christ) vorsätzlich immer wieder tut und sie nicht bereut. Der Text in Galater 5:21 soll uns also folgendes sagen: Jemand, der absichtlich in der Sünde verharrt, ohne sie je zu bereuen, obwohl der die Maßstäbe Gottes kennt, wird Gottes Reich nicht erben!

LG Philipp

Es gibt keine Sünde, welche nicht vergeben werden kann.

Falls man sie ehrlich bereut und daran denkt, sie nicht mehr zu tun.

Für das ewige Leben nach dem Tod hat nur eine Sünde ein schreckliche Wirkung. Jesus Christus nicht als Retter und Erlöser zu sehen.

Tennis92927
Fragesteller

Da steht nichts von bereuen sondern eindeutig wer sie begeht nicht errettet wird (Galater 5,21)

Bodesurry  19.12.2023, 18:57
@Tennis92927

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9

Tennis92927
Fragesteller
@Bodesurry

Nochmal: in Galater 5,21 steht nichts von bereuen

In Epheser 5,5 steht laut der Bibel ausdrücklich

Denn das sollt ihr wissen: Kein unzüchtiger, schamloser oder habgieriger Mensch - das heißt kein Götzendiener - erhält ein Erbteil [...]

Das heißt, diese Sünden wer sie tut kann laut Bibel nicht errettet werden

Wenn man etwas vergeben bekommt, muss man das vorher bereuen (das geht mit Gebeten), und wer das nicht tut, kommt halt nicht ins Reich Gottes.

Die Chance, dass Sünden vergeben werden hat jeder, der an Gott glaubt.

Tennis92927
Fragesteller
Wenn man etwas vergeben bekommt, muss man das vorher bereuen

Das ist richtig

wer das nicht tut,

Das steht aber nicht in Matthäus 12,31

Dort steht eindeutig das jede Sünde außer die Lästerung gegen den Geist vergeben wird

Blindi56  19.12.2023, 09:20
@Tennis92927

Sünden zu begehen schon alleine und dann das nicht zu bereuen wäre aber eine Lästerung gegen den Geist. Nichtbefolgung der 10 Gebote wäre eine.

Das steht doch da:

Die Lästerung des H.G. (Mt.12,31) wird nicht vergeben.

Das heißt,

man muss diesen (Mk.3,29) schon gehabt haben (Gal.4,9; Eph.4,30).

Woher ich das weiß:Recherche