Welche natürlichen Autoritäten kennt Ihr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein ehemaliger Gymnasialdirektor Dr. Haubrich, in den 80er Jahren, war eine natürliche Autorität.

Wenn damals ein Schüler einem anderen Schüler ein Springmesser an den Hals gehalten hat, musste der keine Polizei rufen.

Der hat das, hinter den Kulissen am selben Nachmittag, mit den Beteiligten geklärt. Schüler wie Eltern respektierten ihn.

Der war damals eine Respektsperson in der alten BRD wie der Bundespräsident Richard von Weizsäcker.

Und er hatte was von Charlton Heston.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Gringo58  18.03.2023, 14:54

"eine natürliche Autorität" - DAS ist gut ! Fehlt mir etwas :-) - doch ich bin eien kulturell-phiosophische Autoritaet !! :-)

Mein Chef ist mein Chef - wenn ich eine solche Autorität nicht achten würde, müsste ich selber mein Chef sein und ich kenne keinen der ungeeigneter wäre um eine Firma zu leiten. Dazu kommen Bauleiter, Architekten, Wohnungs- oder Haus-Besitzer - ohne die wäre ich arbeitslos.

Kompetenz - wenn jemand wirklich Ahnung von der Sache hat, lasse ich mich gerne einweisen und folge bereitwillig dessen Anweisungen, hat einen Lerneffekt.

Staatliche Autorität - ich bewundere alle, die sich in einer Diktatur der staatlichen Autorität widersetzen, ich habe miterlebt, früher in der DDR, wie man solcher Willkür hilflos ausgesetzt ist. Im demokratischen Rechtsstaat halte ich mich an die 'Spielregeln, ich persönlich hatte noch nie Schwierigkeiten mit Polizei, Justiz oder den Ämtern. Corona hat das krass auf die Spitze getrieben und vieles im Nachhinein als Schwachsinn gezeigt und dennoch bin ich auch in dieser Zeit, damit zurecht gekommen.