Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen?

Asporc  11.06.2023, 17:09

Welche Grafikkarte hast du überhaupt im Moment ?

PegazuzBra
Fragesteller

RX 580 (Sapphire Nitro+ 4 GB)

3 Antworten

Also an deiner Stelle würde ich nur zwei Karten in Betracht ziehen

3060 12 GB

6700xt

Wegen den 12 GB vram

Die 6700xt ist deutlich besser als die 3060 und kostet nur 30€ mehr

Eine 6650xt ist gleich gut wie die 3060 aber hat nur 8gb vram und damit wirst du in neuen spielen wie Hogwarts legacy Probleme bekommen

Wenn du unbedingt eine Nvidia Karte haben möchtest hol dir entweder die 3060 12 GB oder eine 4070/80/90

An deiner Stelle würde ich aber lieber eine 6700xt kaufen

Und Grafikkarten wie die

5700xt

2060/70/80/super

3060ti

3070/ti

3080/ti

Würde ich nicht mehr holen weil sie entweder viel zu teuer sind oder Zuwenig vram für die heutige Zeit haben

LG Jay

Woher ich das weiß:Hobby

Neroshu  11.06.2023, 17:50
Eine 6650xt ist gleich gut wie die 3060 aber hat nur 8gb vram und damit wirst du in neuen spielen wie Hogwarts legacy Probleme bekommen

Du meinst wie die RX 6600?

Die RX 6650 XT ist durchschnittlich gut 15% schneller als die 3060.

Keystorm  11.06.2023, 17:58
@Neroshu

Aber hat eben nur 8GB VRAM. Und miz 8GB kommt man kaum noch klar in mittleren bis hohen Einstellungen.

Neroshu  11.06.2023, 18:13
@Keystorm

Trotzdem macht das die erste Aussage nicht korrekt.
Außerdem ist das auch völlig unsinnig übertrieben...

Es gibt aktuell die ersten Spiele, wo auf hohen Grafik Einstellungen die 8GB schnell gesprengt werden.
Darunter wären The Last of Us (PC), Hogwarts Legacy, Star Wars Jedi: Survivor und Resident Evil 4 Remake.

Das Problem besteht aber aktuell nicht bei vielen anderen Spielen und die entstehende Problematik mit den geringen minimalen FPS kann eben durch das Heruntersetzen der Grafikeinstellungen umgangen werden.
Und solange man auch die maximale PCIe Anbindung im System unterstützt, kann der VRAM eben auch ruhig etwas ausgelastet sein, weil das macht noch lange kein Spiel direkt unspielbar.

PegazuzBra
Fragesteller

Danke dir

Hallo,

PCBuilds sagt aber auch selbst dass Necks bis 10% vertretbar sind wegen der fps Schwankungen und du hättest gerademal 6%

Ich würde für eine 3060ti plädieren, da kommt sicher freude genug auf bis du in naher Zukunft eine stärkere AM4 cpu einsetzen kannst, wenn das überhaupt sein muß.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

PegazuzBra
Fragesteller

Danke :)

Generell sind die AMD RX 6XXX Grafikkarten im Preis/Leistung besser als die von Nvidia.

Wenn du ein 750W Netzteil im System hast kannst Problemlos eine AMD RX 6700 XT Verwenden.

Diese würde auch das höchste des machbaren bei deiner CPU sein. Abschweifungen auf Nvidia würde ich nicht machen. Selbst die neuen der 4XXX Serie sind entweder zu Teuer oder P/L ist nicht Stimmig. Die der 3XXX Serie sind nicht mehr aktuell laufen mit der Zeit aus, da die 4XXX Serie Aktuell draußen ist. Und jede 3XXX von Nvidia lässt sich mit einer AMD RX 6XXX Ersetzen günstiger und besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

PegazuzBra
Fragesteller

Danke dir, aber bist du Sicher, dass ich bei einer 6700 XT kein Bottleneck bekomme? Denn pc-builds.com gibt an, dass bei 1080p ein Bottleneck von 11% vorhanden ist, bei 1440p werden daraus jedoch nur 1%. Liegt es daran, dass die Karte zu gut für 1080p ist oder warum ist das so?

heizfeld  12.06.2023, 04:23
@PegazuzBra

In Short: Höhere Auflösung-mehr arbeit für die GPU. Die der CPU wird weniger. Ergo Bottleneck geringer.