AMD Radeon RX 5700 XT vs NVIDIA GeForce RTX 3090 TI?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer RTX3090ti / RX6950XT solltest du schon auf eine ryzen 5600x/ 5800x / 5800x3d setzen. Natürlich alles mit entsprechend hoher Auflösung... 1440p+.

Würde jedoch auf die RTX4xxx warten. Vermutlich werden die Preise dann für die RTX3xxx noch fallen.

Also, wieviel besser ist eine NVIDIA GeForce RTX 3090 TI, als meine jetzige AMD Radeon RX 5700 XT?

Etwa 2,3x so schnell sofern die CPU nicht limitiert

Macht aber absolut keinen Sinn eine zu kaufen, da wartest du lieber auf RDNA3 (RX 7000) am 03.11

Die RX 7900XT wird wohl knapp doppelt so schnell wie die 3090Ti, bei deutlich geringerem Verbrauch. Preis wohl 1099-1199€

In dem fall solltest du warten bis die neuen 4.000 er rauskommen.

Das sind keine 2 Wochen mehr. Angeblich soll die Leistung weit über denen der 3.000er liegen. Ob das stimmt werden die ersten Tests nach veröffentlichung zeigen.

PerfektDeutsch
Fragesteller

Ok, wäre das bei einer CPU namens "AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor" auch Sinnvoll, oder müsste ich mir dann auch Gedanken über die CPU machen?

Asporc  30.09.2022, 01:02
@PerfektDeutsch

Das Bootleneck-Problem das immer als ach so schlimm angesehen wird existiert in Wahrheit nur sehr selten.

Problem ist bei dir wohl eher das dein Motherboard eine PCI-3-Generation hat keine 4er damit kannst du nichtmal die volle Geschwindigkeit der 3.000er ausnutzen. Daher ist es fraglich ob dir ne 4.000er viel bringt.

Ob du tatsächlich Bootleneck hast kannst im Zweifelsfall nur du entscheiden. Spiele das anspruchvollste Spiel das du hast (mit der neuen Graka) und wenn dein Prozessor auf 100% läuft die Grafikkarte aber darunter ist hast du das.

Ist aber dennoch meistens egal weil es bei starken Grafikkarten nur höhere FPS bedeutet. Wäre dir das wichtig könntest du auch in 1080p spielen und du bräuchtest nichtmal eine mittelklasse grafikkarte.

PerfektDeutsch
Fragesteller
@Asporc

Welches Motherboard wäre denn empfehlenswert bei einer 4.000er und/oder bei einer 3.000er?

Kommt auf die CPU an. Je nachdem welche Du verbaut hast, wird die 3090ti dann auf die CPU warten müssen.

Davon mal ab: Die ist ihr Geld nicht wert

Da kannst auch auch auf die 4080G12 oder gar G16 warten, sofern die CPU da dann mithalten kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich schließe mich der anderen Antwort an, am besten auf die 4000 Reihe warten.

Mit nem 2700x bist du aber mit der Grafikkarte, deutlich im Bottleneck, wenn du auf eine 4090 dann gehen willst, da bringt ein 12600k ca. 60% mehr Leistung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

robintom  30.09.2022, 01:19

Kommt aber drauf an auf welcher Auflösung du zockst