Wechsel von GMS auf Gymnasium nach der Klasse 11?

2 Antworten

Hey,

ein Einsteig an einem Gymnasium zu Beginn der Oberstufe oder zu Beginn der Qualifikationsphase (wie es also zu Klasse 11 wäre) ist eigentlich immer möglich, wenn du einen qualifizierenden Realschulabschluss hast.

Du solltest dich aber beeilen, es kann sein, dass die Bewerbungsfrist schon abgelaufen ist, das ist in der Regel einige Monate vorher.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)

Das ist also gleichzeitig ein Wechsel von G9 nach G8? Dadurch sollte sich aber an deinem Abi-Jahrgang nix ändern, deswegen finde ich den Begriff "Klasse wiederholen" in diesem Kontext falsch.

Was du auch unbedingt abklären musst:

GMS ist doch das Dings, wo man für jedes Fach getrennt entscheiden kann, ob man es auf Gymnasial-Niveau macht oder nicht? Wenn du insb. Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache noch nicht auf Gymnasial-Niveau gemacht hast, wird ganz besonders auf deine Noten geschaut.

Hast du irgendwelche Fächer gewählt, die du weiterführen musst, aber es dort nicht gibt?

Bei berufl. Gymnasien ist die Bewerbungsfrist Anfang des Kalenderjahres, wo man nach den Sommerferien dort anfangen will...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung