Was würdet ihr machen, wenn ihr den Kontakt zu einer „nicht guten“ Person nicht abbrechen wollt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal dich schützen, indem du schon eine gewisse distanz hältst.

sag ihr, dass du sie echt magst, aber bei gewissen handlungen nicht dabei bist. lästerei etc..je nachdem was es ist.

und wenn du merkst, dass sie unbewusst schon bisschen auf dich mit der zeit abfärbt mit der art zu reden, was du gut oder schlecht findest etc..

dann sei wirklich konsequent und beende so schmerzhaft es ist. weil wenn ihre handlungen dich gerade menschlich und charakterlich schaden und nicht veredeln hat es keinen sinn und du bringst vorallem dein jenseits in gefahr. (also worst case). meist ist es dann eine abwärtsspirale.

dazu kann auch ehrliche kritik, die natürlich lieb gemeint ist, sie wachrütteln und zum positiven beeinflussen. wenn sie kritik gut aufnehmen kann. alles gute schwester 🫂♥️

Ich verstehe, dass es schwierig ist, den Kontakt zu einer Person abzubrechen, die man mag, aber deren Verhalten einem Sorgen bereitet. In solchen Situationen ist es wichtig, sich selbst und seine eigenen Werte und Prinzipien nicht zu vernachlässigen. Du könntest versuchen, mit dieser Person darüber zu sprechen und ihr erklären, wie du dich fühlst und welche Bedenken du hast. Vielleicht ist sie sich ihrer Handlungen nicht bewusst und kann ihr Verhalten ändern.

Wenn der Kontakt trotzdem belastend für dich ist und du das Gefühl hast, dass sie einen negativen Einfluss auf dich hat, ist es wichtig, auch an deine eigene Gesundheit und dein Wohlbefinden zu denken. Es ist okay, sich von Menschen zu distanzieren, die einem nicht guttun, auch wenn es schwer fällt. Vielleicht könntest du den Kontakt vorerst etwas reduzieren und schauen, wie es dir damit geht. Letztendlich ist es wichtig, auf sich selbst zu achten und die richtigen Entscheidungen für sich zu treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir eine Pro und Kontra Liste machen und danach dann entscheiden auch wenn es schwer fällt

Das hilft zwar nicht, aber ich kenn das, bei mir gibt es auch so eine Person, aber ich bin iwi abhängig von ihr, weiß aber nicht wieso und was ich dagegen tun kann. Also, du bist nicht allein. <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kann mich, dank Erfahrungen, gut in andere hineinversetzen.
Von Experte AriZona04 bestätigt

Ich führe mir vor Augen, dass diese Person und der Kontakt zu ihr nur Nachteile haben und es keinem was bringt, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Habe ich auch schon so gemacht. Im Zweifelsfall macht man eine Strichliste, weil man es dann schwarz auf weiß "haptisch wahrnimmt" und das eindrücklicher sein kann als wenn man "nur" über das alles nachdenkt. Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung