Was verbindet ihr mit Hamburg?

27 Antworten

Understatement, Hamburg ist weder Berlin noch München und wird sich auch nie mit einer davon messen können, muss es aber auch nicht, weil Hamburg Hamburg ist, wie es nur in Hamburg ist

Seit 1987 Partnerstadt von Dresden, daher zusätzlich cool, obwohl Dresden die noch schöneren Elberadwege hat. :-) Dafür ist Hamburg mit seinem Hafen und der sympathischen Mentalität Tor zur Welt wie Dresden nur in der Chipindustrie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Alster. Meine Schwester hat lange Zeit in Hamburg gelebt. Ich war dann dort mal zu Besuch und es war mega schön. Hamburg ist eine tolle Stadt 👍🏻besonders toll war ein Gemälde auf einem Schiff am Hafen, daran erinnere ich mich noch heute. Gegessen haben wir natürlich Fisch, in einem Restaurant am Hafen..es war sehr lecker 😋 alles in allem ist Hamburg ausgesprochen sehenswert, sehr saubere Stadt, gepflegt, und sehr nette Menschen. 👍🏻

RomanI888
Fragesteller

Ich muss ehrlich sagen, ich finde die Alster (See) nicht soo spannend, ich war schon unzählige Male paddeln weil ich quasi einen Anleger zur Alster habe, und irgendwie ist es dann auch langweilig

Hauptsache die Touristen kommen weiterhin haha

Wilhelm611  09.12.2021, 12:33
@RomanI888

Sehr schön! Du denkst an das wirtschaftliche Wohl deiner Stadt. Du denkst positiv und stellst das der Langeweile als negativen Punkt gegenüber. Ich war 2005 für 4 Tage in Hamburg und habe viel gesehen, auch die Alster. ( da warst du ja noch flüssig 😊). O.K., immer nur Alster ... aber wenn du mal länger von zu Hause entfernt bist, wirst du sie vielleicht sogar vermissen.

Ich finde Hamburg auch sehr schön und vor allem sehr vielfältig!

Teile meiner Familie kommen von dort. Meine Eltern haben sich dort kennengelernt. Ein kleiner Teil meiner Familie lebt noch dort. Daher habe ich natürlich Erinnerungen mit dem Ort verbunden.
Ansonsten: es ist keine Stadt für mich, die Heimat werden könnte. Ich verbinde sonst nichts mit ihr.

Cats, Reeperbahn, MiWuLa, Hafenrundfahrt, König der Löwen, Phantom der Oper, Fischmarkt, tolle kleine Restaurants...

War schon sieben Jahre nicht mehr dort und würde gern mal wieder. Man entdeckt immer wieder was Neues. Ich hab mich von Jugendherberge (vor 30 Jahren als Zivi), billige Pension bis zum Designhotel "hochgeschlafen". Ich finde die weltoffene Einstellung der Leute cool. Speicherstadt ist schön, man findet überall gute, kleine Restaurants, Cafés usw. Jeder ist hilfsbereit.

Klar, alles Ansichten eines Touristen, der nach ein paar Tagen wieder heim fährt, deswegen etwas rosarote Brille. ;-)

RomanI888
Fragesteller

Wollte ich gerade sagen, ich werde nicht gerade selten von Fußgängern angemotzt die auf dem Fahrradweg laufen, ich frag mich immer wie die immer denken im Recht zu sein, ein Fahrradweg ist für Fahrräder

Hallo Romanl888.

Abgesehen davon dass Hamburg eine wunderschöne Stadt ist, verbinden mich ganz besondere Erinnerungen mit Hamburg.

Mein Patenkind, das seit ein paar Jahren in Hamburg lebt, hat 2018 dort geheiratet.

Wir hatten mit der ganzen Familie ein unvergessliches Wochenende.

Freitags fand die standesamtliche Trauung statt, einen Tag später die kirchliche. Es war eine Traumhochzeit mit weißer Pferdekutsche und allem drum und dran.

Die Partylocation lag idyllisch an einem kleinen See. Dort wurde mit einer großen Gesellschaft, die überwiegend aus der Heimat angereist war, bis in die Nächte gefeiert.

Das war ein unvergessliches und sehr ergreifendes Erlebnis, besonders die kirchliche Trauung, woran ich immer wieder gerne zurückdenke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung