Was sind die Hauptgründe, dass Bürger die AFD wählen?

2 Antworten

Ich denke die meisten sind unzufrieden mit der Regierung und der wirtschaftlichen Lage. (Ich auch) Ich kann bis heute nicht verstehen wie Olaf Scholz, bei den ganzen Skandalen, Kanzler werden konnte. Ich würde aber dennoch nie die AfD wählen, weil ich mir das Wahlprogramm durchgelesen habe. Viele Menschen reflektieren nicht viel über Politik und übernehmen irgendwelche Meinungen die sie in den Medien hören, weil es einfacher ist irgendwas nach zu reden als sich selbst Gedanken zu machen. Dazu kommt noch, dass die AfD immer so negativ Dargestellt wird. Ich bin der Meinung, dass es in der Demokratie auch einen Rechtenflügel braucht und es gibt auch viele Menschen, die in ihrer Gesinnung eher Konservativ sind und wenn, jemand Konservativ, bzw. „Rechts“ ist dann wird das in Deutschland, aufgrund unserer Geschichte, extremst negativ beurteilt. Dies führt bei „Rechten“ Individuen dann zu einer Reaktanz Reaktion. Man muss mit denen Reden, Diskutieren und ihre Argumente widerlegen. Man bestärkt die AfD nur wenn man sie nicht ernst nimmt.

PESHEVA
Fragesteller

Meiner Meinung nach hat es mit der wirtschaftlichen Lage in DE so gut wie nichts zu tun, sondern vielmehr mit der verheerenden innenpolitischen Situation in DE..Stichwort; Innere Sicherheit, die ganz offensichtlich von den etablierten Parteien nicht Ernst genug genommen oder sogar durch ihre Politik mit den Füßen getreten wird.

ArnoldBentheim  30.04.2024, 22:15
@PESHEVA
vielmehr mit der verheerenden innenpolitischen Situation in DE..Stichwort; Innere Sicherheit, die ganz offensichtlich von den etablierten Parteien nicht Ernst genug genommen oder sogar durch ihre Politik mit den Füßen getreten wird.

Ach? Und da soll die AfD, die Deutschland an gewissenlose Unrechtsregime wie Russland und China verrät, der Heilsbringer sein? Wie dumm sind Wähler der AfD eigentlich?

Fehler der Regierungen .. ob Merkel oder Ampel .. Deshalb hat diese Partei jetzt nicht wirklich bessere Lösungen. Aber wenn man nicht regiert ist es einfach, simple Lösungen für komplexe Probleme anzubieten.

Populismus nennt man das.

Oder wie Frau Strack-Zimmermann sagt: die Regierung haben viel Sch gemacht. Und ein grosser Haufen lockt nunmal die meisten Fliegen an.