Was sind Bedürfnisse des Menschen aus heutiger Sicht und aus aufgeklärter Sicht?

2 Antworten

Diese Frage zu beantworten gibt meiner Meinung nach nur Sinn mit westlicher Sicht und fokussiert auf den Westen und die grösstem Events aus der Zeit und ihre Hauptunterschiede.

Heute legen die Leute viel Wert auf Sicherheit für das Individuum im Bezug auf Gesundheit, während das Kollektiv und die Zukunft nur Oberflächlich interessiert. Siehe Corona, frei nach dem Motto: Kein Problem wenn man 100'000 neue Arbeitslose hat, solange 10 Leben gerettet werden kann.

Zu Zeiten der Aufklärung wäre es eher das Motto gewesen: Scheiss auf die 10 Leute wenn es dafür 100'000 Leuten etwas besser geht. Ich denke das dürfte der wesentliche Moralwechsel und somit auch ein wesentlicher Bedürfnisswechsel sein. Von Freiheit zu Sicherheit.

mfg

braun gebrannt, hundert kilo hantelbank.
paar chickas, feiern gehen ohne abstand und mundschutz, dicken bimmer mit lautem auspuff leasen, diggah.

ich glaube das sind leider so die bedürfnisse die heute wichtig sind.