Was sagt ihr zum Zitat, der Klügere gibt nach?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

15 Antworten

Ja

Man muss es situativ betrachten.

Mit einer Person über Nichtigkeiten streiten und immer einen draufsetzen gibt Genugtuung, aber da wäre der Klügere gibt nach eine angemessene Lösung.

Bei einem wichtigen Punkt (Politik, Wirtschaft, Strategisch wichtige Entscheidung) nachzugeben, bedeutet, den anderen schalten und walten zu lassen, sowie mit den Konsequenzen leben zu müssen. Da muss man in die Konfrontation.

Jassi03xD
Fragesteller

So sehe ich das auch! Man kann nur bei belanglosem nachgeben! Das hatte dieser Mann auch verstanden!

Nein

Ich würde geboren um meinen Willen durchzusetzen, haha, bin zwar auch nicht die schlauste aber Argumentieren kann ich gut also warum sollte ich nicht reden bis ich einen Vorteil aus der Situation gezogen habe.

Nein

Es gibt Fälle, da ist es Klüger nachzugeben. Aber wenn die Klugen immer nachgeben, wir die Welt von Dummen regiert. Vollständig müsste der Satz lauten:

"Der Klügere erkennt, ob es eine Sache wert ist, um sie zu kämpfen, und gibt nach, wenn sie es nicht wert ist."

Oder:

"Choose your battles!"

Razemat  12.09.2020, 12:55

Das sagt der Satz an sich schon aus..

diderot2019  12.09.2020, 13:02
@Razemat

Mich stört eben das 'immer' im folgenden Satz:

ich habe es immer vorgezogen nicht nachzugeben

Man sollte manchmal nicht nachgeben. Manchmal aber schon.

Ich geb niemals nach... Das hat nix mit klug oder blöd zu tun... Man vertritt einfach seine Meinung und STEHT auch dazu wenn man nicht nachgibt!!!!!

Ja

Nachgeben im Sinne von Aufgeben ist oft klüger als unnötig und ergebnislos zu diskutieren, weil der "Gegner" weder kompromissbereit ist oder völlig uneinsichtig (ok, das ist immer auch subjektiv).

Aber eigentlich kann man den Doofen nicht das Feld der Meinungen und des Wissens überlassen. Da muss man als Klügerer (jaja, auch subjektiv) schon mal kräftig gegenhalten.