Was passiert wenn man eine Atombombe ins Lagerfeuer wirft?

3 Antworten

Vermutlich mal nicht viel, außerdem müsste das ein großes Lagerfeuer sein...

Nach dem Lagerfeuer ist der Sprengsatz dann vermutlich defekt, weil die Steuerung nicht mehr funktioniert, damit wirst du etwas Gutes getan haben und viele Menschen vor Tod und Verseuchung bewahrt haben...

Aber zurück zum Thema: Der weit verbreitete Irrglaube ist nämlich, daß man so einen nuklearen Sprengsatz mit Wärmeenergie wie z.B. einer Zündschnur zündet. In Wirklichkeit müssen zwei getrennte radioaktive Elemente zusammengebracht werden, so daß eine überkritische Masse entsteht. Zum Beispiel wird ein Kegel auf ein Gegenstück geschossen, in dem genau dieser Kegel fehlt um dann zusammen eine überkritische Masse entstehen zu lassen. Dazu wird ein Sekundärsprengsatz verwendet. Die beiden Teile sind natürlich auch gesichert und werden nur durch eine Ablaufsteuerung freigegeben.

Interessant wäre natürlich, für den Fall daß der Sekundärsprengsatz zündet, ob der Sicherungsmechanismus die Explosionsenergie aufnehmen würde. Vermutlich schon, das gebührt ja bereits der gesunde Menschenverstand - obwohl dieser bei so manchen Kriegsherren ausgeschaltet zu sein scheint...

Such mal im weltweiten Gewebe nach den Stichpunkten "Demon Core Incident", dabei bekommt man so zwei Halbschalen Nuklearmaterial erklärt die unabsichtlich überkritisch wurden...

Ich vermute, dann hat man eine außen verkohlte Atombomben, deren innere Elektronik zerstört/beschädigt ist, sodass die Bombe nicht mehr funktionsfähig ist.

Weniger vermute ich, dass es dadurcg zu einer Reaktion kommen könnte, die zum auslösen der Bombe führt.

Wenn es groß genug und heiß genug wäre, könnte ich mir vorstellen dass der Sprengsatz innen explodiert, welcher die Bombe zündet. Obwohl das Metall außen zu dick sein könnte🤔

Angenommen man legt es ins Feuer

verreisterNutzer  12.05.2024, 16:11

Glaube es ist aber etwas komplexer als das^^

RedPanther  12.05.2024, 17:59
könnte ich mir vorstellen dass der Sprengsatz innen explodiert, welcher die Bombe zündet

Zwei vermutlich eher Wissenslücken als Denkfehler:

  • Eine Atombombe hat nicht nur einen Sprengsatz. Sondern eine ganze Hohlkugel von Sprengsätzen mit nach innen gerichteter Ladung (Sprengstofflinsen), welche die Uran- oder Plutoniumteile innerhalb des Hohlraums zu einer Kugel verpressen. Dafür ist eine absolut perfekt simultane Explosion aller dieser Sprengsätze nötig. Ein einzelner oder einige wenige reichen nicht. Auch nicht alle, wenn sie zeitversetzt zünden. Genau das ist übrigens das, was Atombombenbauern Kopfzerbrechen bereitet.
  • Sprengstoffe, wie sie im Bergbau oder für Waffen verwendet werden, sind extrem stabil. Die brauchen entweder eine Explosion oder den elektrischen Impuls, um gezündet zu werden. Hitze allein reicht nicht. Z.B. TNT schmilzt bei 80 °C einfach und zersetzt sich ab 160 °C langsam.