Was passiert nach einem erfolgreichen Suizid?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt etwas erstmal davon ab, wen der Nachbar ruft. Wahrscheinlich kommt erstmal der Rettungsdienst, da die "Todesfeststellung" eines Laien nicht zählt. Der wird entweder reanimieren oder es gleich sein lassen. Der Notarzt bescheinigt den Tod. Die Polizei wird informiert. Und die ist dann zuständig für Todesnachrichten. Dabei wird aber nicht die ganze Verwandtschaft benachrichtigt, sondern nur jeweils eine nahe stehende Person.

Krankenkassen und sämtliche Geschäftskontakte werden von der Polizei nicht informiert. DIe informiert entweder die Verwandtschaft oder sie kommen ggf. irgendwann drauf, wenn die Post ständig zurück kommt und machen dann eine Nachfrage beim Eiwohnermeldeamt.

herrsaaas  09.05.2021, 02:59

Gutes Wortspiel am Anfang - "das hängt"

Es werden nur die Eltern informiert.

Diese entscheiden dann weiter

Die Mitbewohnerin ruft Rettung und Polizei. Die Polizei verständigt die Angehörigen. Vermutlich wird auch die Polizei alle nötigen Informationen und Fragen der Familie beantworten können.

Die Familie wird ein Leben lang gebrochen und die Mitbewohnerin schwer traumatisiert sein.

Du benachrichtigst die Polizei, denn evtl. spielt Fremdeinwirkung eine Rolle. Den Rest übernehmen ab dem Zeitpunkt andere für dich.

Da wird die Polizei verständigt ! Die bestellt den Arzt zur Feststellung des Todes ! Nur das zählt ! Im Zweifelsfall wird ein Gutachten ( Pathologie ) erstellt .

Die Familie - wenn vorhanden - bestellt einen Bestatter ; der regelt im Normalfall alles ,mit den Behörden .