Was muss man tun um Christ zu werden und was darf man nicht tun?

11 Antworten

Hallo laflame321,

man könnte natürlich vieles aufzählen, was das Christentum ausmacht, z.B. die verschiedenen Lehren und Handlungsweisen, doch darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen. In der Hauptsache geht es ja darum, an Jesus Christus als den Sohn Gottes zu glauben, seinem Beispiel genau nachzufolgen und ein Leben zu führen, das sich durch Liebe und Hingabe an Gott auszeichnet.

Das schließt natürlich vieles ein, was ich an dieser Stelle im Einzelnen gar nicht aufzählen kann. Die Bibel enthält dennoch kein umfangreiches und kompliziertes Regelwerk. Ein paar grundsätzliche Dinge möchte ich aber nachfolgend kurz erwähnen.

Zum Beispiel zeichnet sich ein echter Christ dadurch aus, dass er seinen Glauben nicht für sich behält, sondern gern mit anderen darüber spricht. Wenn wir an Jesu Leben denken, dann fällt auf, dass er hauptsächlich mit der Verkündigung der guten Botschaft (oder dem Evangelium) beschäftigt war. Will jemand sein Nachfolger sein, dann sollte die Verkündigung ebenfalls einen wichtigen Platz in seinem Leben einnehmen.

Das betonte Jesus, als er seinen Jüngern den so wichtigen Auftrag gab: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20).

Es gibt natürlich vieles Weiteres, das zum Leben eines Christen gehört, wie z.B. Gott und seinen Nächsten zu lieben, anderen Gutes zu tun, friedliebend zu sein, nicht zu lügen oder zu stehlen etc. Wer Jesus nachfolgt, ist genauso wie er darum bemüht, Gottes Willen zu tun und ihn an die erste Stelle in seinem Leben zu setzen. Er sieht das nicht als eine Last an, sondern tut das voller Freude!

Das Leben eines Christen kann auch gewisse Härten mit sich bringen. Jesus machte mit folgenden Worten darauf aufmerksam: "Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme seinen Marterpfahl auf und folge mir beständig" (Matthäus 16:24). Sich selbst zu "verleugnen" kann z.B. heißen, eigene Wünsche und Interessen hintenan zu stellen. Und der sinnbildliche "Marterpfahl" kann Verfolgung, Leiden und sogar den Tod mit einschließen!

Bevor sich daher jemand entschließt, Christ zu werden, sollte er das machen, was Jesus einmal gleichnishaft beschrieb, als er sagte:"Wer von euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuerst nieder und berechnet die Kosten, um zu sehen, ob er genug habe, ihn zu vollenden? Sonst könnte er den Grund dazu legen, aber nicht imstande sein, ihn zu Ende zu bringen, und alle Zuschauenden könnten anfangen, ihn zu verspotten und zu sagen: ‚Dieser Mensch fing an zu bauen, konnte [es] aber nicht zu Ende bringen" (Lukas 14:28-30).

Dazu, "die Kosten zu berechnen" gehört es eben auch, sich zu fragen: "Bin ich bereit, alles zu halten, was Jesus Christus geboten hat oder ist mir einiges davon zu schwer?" Wer verstanden hat, was wahres Christentum alles einschließt, ist auch dazu bereit die Worte zu bedenken, die Jesus in dem vorangehenden Vers sagte: "Wer nicht seinen Marterpfahl trägt und mir nachkommt, der kann nicht mein Jünger sein" (Lukas 14:27).

Wenngleich der Weg eines Christen also nicht unbedingt der einfachste ist, so ist er dennoch nach der Überzeugung vieler der beste Lebensweg und der einzige, der zu wahrem und dauerhaftem Glück führt!

LG Philipp

Hallo,

Glückwunsch! 🎇

Ich bin auch etwa mit 12 Jahren dazu gekommen. Ich kann mich noch an das erste Gebet erinnern, weil ich erkannt habe, dass es bestimmt einen Gott gibt.

Das Leben als Christ nicht immer einfach. Wenn Du an Deinen christlichen Überzeugungen fest hältst, kann es passieren, dass Du ausgegrenzt wird oder verlacht. Das ist normal!

Und siehe da! Er hatte seit den Milliarden von den Nachfolgern, also Christen. Es lohnt sich ein Christ zu sein, weil Gott Dir im Leben helfen wird, schützen und dann gibt es noch den Himmel nach dem Tod. Man weiß nicht, wann man stirbt. Manche müssen schon mit 25 sterben, in einem Unfall oder so. Daher ist es besser, wenn man darauf vorbereitet ist, also nicht mehr in die Hölle kommt.

Nur Gott kann uns vor der Hölle retten, weil Sein Sohn Jesus für unsere Sünden an Kreuz gestorben ist. Daher wird auch Ostern gefeiert.

Wie wird man ein Christ:

Das geht, in dem man seine Sünden alle bereut und Gott in einem ernsten Gebet um Vergebung bittet. Das bedeutet, ein Christ zu werden.

Wie kann man beten? In etwa so:

Lieber Jesus Christus,

vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte führe mich ab jetzt im Leben, ich will Dir folgen.

Beschützte mich vor dem Bösem und schenke mir Frieden.

Ich preise Dich und lobe Dich für Deine Gnade.

Danke für die Rettung.

Amen

--------------------------------------------

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel und wird in der Kirche gepredigt.

Besorge Dir eine Bibel und lese die regelmäßig. So erfährst Du den Willen Gottes. Das ist wichtig, um den Glauben nicht zu verlieren. Das Gebet oben ist nur ein Anfang.

Als Christ will man tun und lassen, was Gott will und das ist nicht unbedingt immer das, was Deine Freunde wollen. 😊

Hier die Bibel kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

---

PS:

Vergiss nicht den Glauben zu pflegen, also zu beten, die Bibel zu lesen, die Gottesdienste zu besuchen usw. Ansonsten wird die Wirkung des oberen Gebets sich verlieren.

Christsein ist eine Beziehung mit Gott. Wie jede Beziehung muss sie gepflegt werden. Wenn Du jemand nur 2 Mal im Jahr siehst, dann ist keine Beziehung, sondern nur eine Bekanntschaft.

Jesus muss die wichtigste und die liebste Person in Deinem Leben sein. Rede mit Ihm täglich im Gebet.

Hier ein Andachtsbuch für die Jugendlichen, da liest man täglich ein Vers mit einer passenden Story dazu.

Andachtsbuch extra für Jugendliche

Wenn Du es ernst meinst, werden wir uns im Himmel sehen, alles Gute 💢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

laflame321
Fragesteller

Dankeschön:)

Hi, vielen Dank für deine Frage.

Um Christ zu sein, ist es nur nötig, den Herrn Jesus als deinen Erlöser und Gott in deinem Leben anzunehmen und ihn darin und in dir wirken zu lassen. Kehre zu Gott um, indem du ihm all deine Sünden bringst, ihn aufrichtig Vergebung bittest und dich durch ihn bessern möchtest.

An sich die Antwort auf die Frage, was ein Christ darf, ist wohl etwas umfänglicher. Zuerst einmal hat ein Christ keine Gesetze, an die er sich unbedingt halten muss, um erettet zu sein. Gerecht gesprochen sind wir allein durch den Glauben an Jesus, der uns erettet. Wir haben quasi Gebote, die die Beziehung mit Gott, mit unseren Mitmenschen und mit uns selbst drastisch verbessern und unterstützen. Jesus Christus hat das Gesetz (also die Gebote aus der Tora) mit dem Gebot der Nächstenliebe erfüllt. Ich empfehle dir, die vier Evangelien und insbesondere die Bergpredigt in Matthäus 5 zu lesen.

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit all deiner Kraft und mit deinem ganzen Verstand. Und auch deinen Mitmenschen sollst du so lieben wie dich selbst. Lukas 10:27

Also wenn du umgekehrt bist (und den Heiligen Geist in dir wirken lässt) und du dich auch Stück für Stück mehr an das Gebot der Nächstenliebe hältst, dann kommen all die anderen Dinge automatisch. Du möchtest andere nicht mehr verletzen oder dich von Gottes unfassbarer Liebe entfernen. Denn die ist dir garantiert. Er liebt dich so unfassbar sehr, wir können das gar nicht begreifen, geschweige denn richtig fühlen. Er ist so ein unglaublich (gerechter und) liebender Vater, dass er in Jesus Mensch geworden ist und deine Sünden auf sich genommen hat. Er wünscht sich nichts sehnlicher als dass du dieses Geschenk der Vergebung annimmst, voll und ganz an ihn glaubst und Gemeinschaft mit ihm verbringen willst. Das ist das Entscheidende: der Glaube, also das Vertrauen, den/das du in ihn setzt und die Liebe, die du von ihm annimmst✝️❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

laflame321
Fragesteller

Danke sehr nett🙏🏽

Das einzige was du für dich tun solltest ist Gott beten in dein Herz zu kommen.Du kannst auch mit jemand anderem Beten der dann für dich betet. Wenn du es „öffentlich“ oder so haben möchtest dann kannst du dich Taufen lassen: Das ist aber überhaubt nicht nötig.

Es gibt nichts was du nicht darfst oder tun musst

In dem leben eines Christes soll alles ein dürfen sein.

Wir „müssen“ nichts tun oder „müssen“ nichts lassen Jesus sagt das wir Frei sein sollen. also du darfst eigendtlich tun und lassen wie du willst vielleicht gefällt es Gott nicht aber dann können wir ihn um verzeihung bitten und er wird uns vergeben (wenn wir es auch so meinen)

Ich finde es sehr schön das du dich entschieden hast Christ zu werden.

Willst du Katholisch oder Evangelisch werden? Das spielt natürlich keine Rolle Aber mich würde es trotzdem Interessieren.PS: ich bin Evangelisch.

LG

laflame321
Fragesteller

Ich würde lieber katholisch werden weil meine Eltern es auch sind aber hab viele Freunde die evangelisch sind:)

Alle deine Sünden die dir bewusst und dich belasten im Gebet aufsagen, daran glauben und vertrauen das Jesus Christus für deine Sünden am Kreuz gelitten hat, gestorben und am dritten Tag von den Toten auferstanden ist und ihm dafür danken.

Das alles aber erst wenn du wirklich erkannt hast, dass du durch deine Sünden vor Gottes Gerechtigkeit nicht bestehen kannst.

Lese das Neue Testament sehr aufmerksam, bitte Gott dass er dir hilft zu verstehen was dort geschrieben steht. Denke über das Gelesene nach und forsche in deinem Geist und deinem Herzen wie du das umsetzen kannst in deinem Leben. Jesus hat gesagt " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst ". Wenn du das in deinem Leben umsetzt wirst du merken wie schön dein Leben mit Gott werden kann. Das war Jesu letztes und höchstes Gebot bevor er gekreuzigt wurde. Galater 5.14

Wenn du den Frieden und die Liebe in Jesus Christus erfahren hast, dann bist du ein Kind Gottes und gehörst zu seiner Gemeinde. Die Gemeinschaft mit Gläubigen und lebendigen Christen ist sehr wichtig. Warum ich lebendige Christen schreibe ? Weil Jesus in denen lebt die an ihn glauben und ihren Glauben leben. Daher bitte Gott, das er dich solche lebendige Glaubensgeschwister finden lässt.

Ich kann dir eine katholische Gemeinde leider nicht empfehlen, da sie vieles lehren was Jesus nie gelehrt hat und durch die Verehrung und Anbetung von Marienstatuen und anderer Heiligenstatuen Götzendienst betreiben.

Wenn du lebendige Christen kennenlernen möchtest kannst du dies am ehesten in einer freien und Bibeltreuen Christengemeinde.

Gott verbietet dir nichts aber er wird dir zeigen was er von dir möchte und was er nicht möchte. Wenn er dir etwas gezeigt hat in seinem Wort oder durch andere Geschwister, da solltest du nicht zögern es anzunehmen aber prüfe alles anhand der Bibel. " Prüft aber alles und das Gute behaltet. " 1. Thessalonicher 5.22

Sprich täglich mit ihm und nimm dir Zeit für sein Wort, alles andere wird Gott dir zeigen.

Gottes Segen dass du die Gnade des Glaubens an seinen Sohn Jesus Christus erfahren darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "