Was macht Ecstasy im Gehirn eines Jugendlichen?

5 Antworten

Ein besonderes Risiko besteht durch Hormone wie Serotonin :

Der Hauptwirkstoff von Ecstasy ist meist MDMA (3,4-Methylendioxymethylamphetamin). Es sorgt für eine vermehrte Ausschüttung des Glückshormons Serotonin. Laut drugcom, dem Portal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), empfinden Konsumenten daher besondere Nähe zu anderen Menschen, starke Glücksgefühle und fühlen sich wacher und leistungsfähiger. Oft tanzen sie auf Partys stundenlang ohne auf ihre körperlichen Grenzen, Durst oder Hunger zu achten.

Quelle und mehr, schönen Abend

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/ecstasy-drogen-gefahr-maedchen-tod-100.html

Nicht Gutes...Es wird alles zerstört und ist nicht reparabel.

Fragesteller

Ich glaube nicht, dass alles zerstört wird und nicht reparabel ist, denn der Körper repariert sich, falls irgendwas zerstört wird bzw. der Körper verletzt wird.

Die Lunge repariert sich, wenn man lange nicht raucht.

Heimlich570  10.05.2024, 11:45
@83847958593

Als Beispiel: Das Gehirn ist wenn man Gebohren wird wie frisch gefallener Schnee....wenn man Drogen nimmt "taut" der Schnee an....wie bekommt man aus angetautem Schnee wieder frisch gefallenen?? GAR NICHT! (Erklärung eines Artztes)

Fragesteller
@Heimlich570

wenn man drogen missbraucht, so gibt es irreversible Schäden.

Trotzdem wäre es schön, wenn du mir den Namen des Arztes geben würdest bzw die Quelle, von wo du das her hast.

Heimlich570  10.05.2024, 11:56
@83847958593

Das ist 5 Jahre her und ich und meine Frau hatten da andere Probleme, als unser Sohn mit drogeninduzierter Psychose in der geschlossenen Anstalt gelandet ist.

Fragesteller
@Heimlich570

Das tut mir leid, dass dein Sohn mit eine Psychose in der geschlossene Anstalt gelandet ist, aber könntest du erzählen, wenn du willst, wie sich die drogeninduzierter Psychose bei deinem Sohn bemerkbar gemacht hat?

Zu den akuten körperlichen Komplikationen in Zusammenhang mit Ecstasy-Konsum zählt u.a. der Anstieg der Körpertemperatur bereits im Ruhezustand. Dies führt unter Umständen zum Kollaps (Kreislaufinsuffizienz und Bewusstseinstrübung) und zu weiteren lebensbedrohlichen Situationen (hohes Fieber, Rhabdomyolyse, Störung der Blutgerinnung und Nierenversagen). Auch Hirnblutungen, Krampfanfälle, Störungen des Bewusstseins etc. können vorkommen……………….

Gesundheit.gv.at

https://www.gesundheit.gv.at · 02.03.2020

Ich würd mal deine Murmel untersuchen lassen.

Wenn man jemanden, und das auch nur subtil dazu bringen will Drogen zu nehmen dann hat man sehr wohl eine Verantwortung dafür auch als nicht Erziehungsberechtigter.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragesteller

Ich habe doch geschrieben dass er konsumiert.

Es ist nicht sein erstes mal dass er Drogen konsumiert

juli189379  10.05.2024, 11:49
@83847958593

Wenn du ihn dazu animieren willst ist es deine Verantwortung, punkt. Ob er davor schon mal konsumiert hat ist irrelevant.

Wenn man jemandem der süchtig nach Heroin ist eine Spritze mit Heroin überlasst ist man genau so dafür Verantwortlich weil man Kenntnis davon hat das die Person süchtig ist.

Überleg mal warum so viele Drogenberatungsstellen empfehlen den Kontakt zu anderen Süchtigen einzustellen. Eben weil diese einen immer wieder dazu annimieren wollen es wieder zu tun.....

Fragesteller
@juli189379

Er hat seine Einwilligung gegeben und der Zeitpunkt, wo wir konsumieren werden ist, wenn er Erwachsen ist.

"Überleg mal warum so viele Drogenberatungsstellen empfehlen den Kontakt zu anderen Süchtigen einzustellen. Eben weil diese einen immer wieder dazu annimieren wollen es wieder zu tun....."

So dann sollte man stärke zeigen und nein sagen, wenn man zu Drogen animiert wird, wenn man eben keine Drogen mehr nehmen will.

juli189379  10.05.2024, 12:22
@83847958593

Mir ist egal was du rechtfertigst. Gesellschaftlich gehörst du verprügelt wenn du sowas machst Ende der Diskussion :)

Fragesteller
@juli189379

Nicht umsonst habe ich Selbstverteidigungswaffen, die natürlich legal sind.

juli189379  10.05.2024, 12:42
@83847958593

Und warum sollte mich das interessieren? An sowas unterbelichtetem macht ich mir nicht die Finger schmutzig :)

illegal handeln

LG Hans von Hardt

Woher ich das weiß:Recherche