Was kommt bei der Spionage-Razzia bei der AfD heraus?

4 Antworten

Wenn man sich von so einer Aktion neue Erkenntnisse erhoffen würde, dann hätte man es gleich nach der Festnahme gemacht. Dient also wohl in erster Linie dazu, die Wahlkampfarbeit von Krah zu sabotieren. Schließlich ist die ganze Spionagesache ja nach hinten losgegangen, als die Verbindungen des Mitarbeiters zum Verfassungsschutz ans Licht kamen.

xubjan
Fragesteller

So leicht ist das ja nicht. Man muss zunächst die Erlaubnis einholen. Einfach so Razzien in Abgeordneten-Büros sind nicht möglich. Wie du da eine Sabotage des Wahlkampfes herausliest, ist schon extrem merkwürdig.

Wenn überhaupt, hat Krah sich selbst sabotiert. Als Krah Ende letzten Jahres die Geldzahlungen aus China an sein Büro bestätigte, brachte er weitere Ermittlungen ins Rollen. Schon lustig, dass er damit sich selbst sabotiert hat.

Davon abgesehen: Wenn es keine handfesten Hinweise gäbe, wäre er längst auf freiem Fuß, denn eine U-Haft gibt es ja nicht einfach so und schon gar nicht, wenn alles nur erfunden ist.

Schließlich ist die ganze Spionagesache ja nach hinten losgegangen, als die Verbindungen des Mitarbeiters zum Verfassungsschutz ans Licht kamen.

Nettes Märchen. Der Typ hat da keine echte Verbindung. Er hat sich angeboten und wurde nicht genommen. Mehr war da nicht.

Der Typ hat sich dann wohl gedacht "Wenn der BND und der Verfassungsschutz mich nicht wollen, nehmen mich vielleicht die Chinesen".

woflx  07.05.2024, 13:43
@xubjan

Nun ja. Du hast ja explizit nach Spekulationen gefragt. Vielleicht war es ja auch kein Zufall, daß der Chinese seine Arbeit für Krah aufgenommen hat kurz nachdem Haldenwang als Präsident des BfV installiert wurde.

xubjan
Fragesteller
@woflx

Den zeitliche Zusammenhang sehe ich allerdings nicht. Die Süddeutsche berichtete, dass Krah den Typen schon seit 2015 kannte. Das hat Krah selbst so wohl bei einem AfD-nahen Youtuber gesagt. Der war mit seiner damaligen Firma mal Mandant des Anwalts Krah. Das war noch zu Krahs CDU-Zeit. Der Zusammenhang zu Haldenwang ist also auszuschließen.

Die Zeit, da er sich damals dem BND und sächsischen Verfassungsschutz angeboten hat, lag da auch schon etwa 8 Jahre zurück, denn das war 2007. Schon deutlich bevor er bei Krah anfing, geriet der Typ bereits in Verdacht, Doppelagent zu sein und wurde daher als Informant nicht mehr genutzt, was dann eine gezielte Aktion ebenfalls eher ausschließt.

Zu 100% ausschließen kann man das wohl nie so ganz bei Geheimdiensten. Aber einen echten Hinweis auf so eine gezielte Aktion gibt es derzeit nicht. Wenn das alles gezielt gemacht worden wäre, wäre es völlig wirr anzunehmen, dass das schon seit 10 Jahren geplant ist. Damals gab es die AfD so noch nicht und sie war nicht das, was sie heute ist. Wenn überhaupt, müsste das alles also erst nach Arbeitsaufnahme bei Krah passiert sein. Wenn aber der Typ als möglicher Doppelagent galt und damit als heißes Eisen, naja. Irgendwie macht das dennoch für mich wenig Sinn, so etwas zu vermuten.

Viel wahrscheinlich ist, dass der Typ wieder in den Fokus geriet, als Krah letzten Winter die Zahlungen aus China bestätigt hat. Dass dann irgendwer über den Namen gestolpert ist, als man mal kurz geschaut hat, wer da so bei Krah im Dunstkreis mitläuft. Es spricht jedenfalls nichts dagegen, dass es genau so war.

woflx  07.05.2024, 15:01
@xubjan

Natürlich war es nicht vor 10 Jahren genauso geplant. Ich denke eher an die Möglichkeit, daß Haldenwang bei seinem Dienstantritt gleich angefangen hat, belastendes Material gegen die AfD zu sammeln, und dafür auch bei den Landesämtern nachgefragt hat, ob die noch irgendwelche Leute in der Kartei haben, die man mal auf AfD-Politiker ansetzen könnte.

xubjan
Fragesteller
@woflx

Nur wieso hätte er dann nicht einfach genau das getan: Also Material gesammelt und wieso hat er stattdessen dann Landesverrat begangen, also für China spioniert? Alleine das Material zu den ganzen Geheimtreffen, wohl ein Dutzend an der Zahl, zur Deportation, hätte doch Krah problemlos zu Fall gebracht. Irgendwie also eigenartig.

Es sei denn, Krah selbst wäre auch ein chinesischer Spion und um ihm beizukommen, hätte man den Plan gefasst, dass der Typ dann auch damit anfängt, irgendwas halbwegs unverfängliches an die Chinesen schickt und dann wiederum über eine fingierte Festnahme eine Durchsuchung geplant wird usw. usw.

Also das wäre das einzig für mich vorstellbare realistische Szenario. Setzt aber voraus (was bisher nicht bewiesen ist), dass Krah ein echter Spion ist und nicht einfach nur aus - sagen wir mal - Naivität Werbung für China macht und setzt voraus, dass es genau so einen Plan gibt.

Das wäre aber sehr verschwurbelt. Nicht unmöglich, aber sagen wir so: Solange eine deutlich unkompliziertere Erklärung gefunden ist, ist diese auch sehr wahrscheinlich.

Was soll schon sein: Deren getreue Wähler werden nach Trumpscher Manier von Verschwörung brabbeln und keinen Millimeter von ihrer Verbohrtheit abrücken. Krah und Konsorten werden auch nicht weinend zusammenbrechen, ihre Geisteshaltung in die richtige Richtung drehen und nur noch ganz ernsthaft Umweltschutzthemen voran treiben.

Ein paar Wochen gehen ins Land, dann ist das im Nebel der Vergangenheit entschwunden und der Alternative für Denkbefreite wird das nicht groß schaden.

xubjan
Fragesteller

Möglich ja.

Lüth ist ja seinerzeit auch in den nächsten AfD-Job gefallen, war nur kurzzeitig weg. Die helfen sich ständig gegenseitig.

Genießt der krah nicht politische Immunität?

Dies müsste erst aufgehoben werden und das ist relativ schwer besonders so kurz vor der Wahl

xubjan
Fragesteller

Er selbst ja. Sein Mitarbeiter nicht. Die Razzia wurde vom Parlament durchaus vorher genehmigt, was zu lesen war.

Ich würde damit rechnen, dass schon bald auch gegen Krah und Bystron ermittelt und dann Anklage erhoben wird. Wenn ich wetten müsste würde ich drauf wetten, dass die beiden einfahren werden. Auch schätze ich, dass das nicht die letzten in diesem Verräterhaufen sind, die überführt werden.

xubjan
Fragesteller

Sehr gut möglich, ja. Kommt zwar für die Wahl vermutlich zu spät, aber da könnte eine Bombe platzen. Und sollte es so kommen, wirken die vorherigen "Wir wussten von nichts" dann als besonders dreiste Lügen nach.

LottoOtto99  07.05.2024, 12:19
@xubjan

Nur für die Europawahl. Nächstes Jahr ist Bundestagswahl und wenn der Verräterhaufen bis dahin überführt wurde war's das mit der russischen Einflussnahme im deutschen Bundestag (es sei denn BSW übernimmt die Rolle dann, die sind darin ja auch ganz gut...).