Was ist toxische Männlichkeit und wo liegt der unterschied zur normalen Männlichkeit?

7 Antworten

Toxische Männlichkeit bezieht sich auf eine bestimmte Art von Männlichkeit, die als schädlich oder negativ angesehen wird. Sie wird oft mit negativen Eigenschaften wie Aggressivität, Unterdrückung von Gefühlen, Selbstüberschätzung und einem ungesunden Wettbewerbsdenken in Verbindung gebracht. Diese Art von Männlichkeit kann sowohl für Männer als auch für Frauen und andere Geschlechter schädlich sein, da sie dazu führen kann, dass Menschen sich von ihren Gefühlen entfernen, Beziehungen und Kommunikation beeinträchtigen und andere Menschen unterdrücken.

Krader303702
Fragesteller

danke. Wenigstens eine vernünftige Antwort

Jacksnss  23.02.2023, 17:28

Ich denke sowas sollte man nicht toxische männlichkeit nennen sondern einfach schlechtem bis hin zu idiotischem Verhalten. Den das gleiche können Frauen ja auch? Dann ist das ja Toxische Weiblichkeit oder nicht? Ich finde das wort „toxisch“ ist in diesem Konzept unnötig und einfach schlechte Charactereigenschaften oder eben Verhaltensweise macht da mehr sinn. Es hat nuchts mit dem Geschlecht zu tun.

Toxische Mänlichekeit ist die Form von Mänlichekeit, in der mänliche Personen dazu gezwungen werden gefühllos, dominat und aggressiv zu sein, unabhängig davon, was sie tatsächlich wollen. Toxische Maskulinität schadet also mänlichen Personen am meisten, da sie zB dafür niedergemacht werden sich Hilfe zu suchen oder zu weinen. Dies wird als "unmänlich" angesehen und von selbsternannten "Alpha-Males" vorangetrieben. Dieses gegenseitige Aufpuschen hilft letzten Endes niemanden und sorgt nur dafür, dass jeder einzelne sich als "nicht gut genug" erachtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Ich als Mann würde sagen das Toxische Männlichkeit dann anfängt sich über die Frau zu stellen und zu behaupten dass man als Mann besser ist.

Richtige Männlichkeit ist, wenn man die Frau mit Respekt und Augenhöhe behandelt.

Gibt noch paar andere Punkte, aber keine Lust alles aufzuzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toxische Männlichkeit ist das aggressive zurschaustellen der eigenen (männlichen) Dominanz und die Befürwortung der weiblichen Unterordnung.

Was toxische Männlichkeit ist:

ein Mann, der sich über alles aufregt, seine Freundin schlägt und sich selbst nicht unter kontrolle hat, und selbst lieber Netflix anschaut, als etwas für die Gesellschaft zu tun.

Was toxische Männlichkeit NICHT ist:

ein Mann, der in seiner Familie das sagen hat und über Disziplin verfügt.