was ist satanist ich verstehe das nicht?

3 Antworten

Ave Satanas!

Es gibt mehrere Ansichten zum Begriff "Satanismus".

Aus Sicht der Weltreligionen wurden besonders in der Vergangenheit alle Personen als "Satanisten" bezeichnet, die nicht an Gott glaubten. Das deckt sich ziemlich mit deiner Beschreibung "ist das wenn man keine religion hat", denn Atheisten waren nach dieser Auffassung immer Satanisten.

Mit der erstmaligen Kodifizierung des Satanismus durch Anton LaVey im Jahre 1966 wurde aus einem schwammigen, beleidigenden Begriff aber eine eigenständige Religion bzw. Ideologie.

Dabei basiert der Satanismus strikt auf dem Atheismus und erweitert diesen durch ein humanistisches Dogma und Psychologische Lehre.

Wichtig ist aber, dass man zwischen diesen beiden Bedeutungen des Begriffes unterscheidet.

Es gibt schließlich einen gewaltigen Unterschied zwischen dem was andere einem andichten und dem was man tatsächlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Es gibt verschiedene Arten von Satanismus - was aber alle gleich verbindet ist, sich auf der Seite Satans gegen den wahren Gott zu stellen, um seinen Willen zu stören.

Satanist ist man NICHT automatisch, wenn man sonst keine Religion hat.

Es ist eine Philosophie die auf Eigenverantwortung basiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin