Was ist orthodox, katholisch und evangelisch?

6 Antworten

Katholisch und Orthodox sind Kirchen im eigentlichen Sinn, da beide treu das tun, was die Apostel taten. Es gibt grob gesagt lediglich im Jurisdiktionsprimat des Nachfolger Petri und einem Streit über das Filioque unterschiedliche und damit leider derzeit trennende Lehrdifferenzen. --> das Band der Einheit ist ziemlich weit ausgedehnt, wenn nicht sogar kurz vorm zerreißen.
Evangelisch ist grob gesagt, auf berechtigte Thesen mit Kiritk an einigen Lehrmeinungen der Katholischen Kirche zurückzuführen, welche von den damaligen Politikern als Anlass genommen wurden sich vom Nachfolger Petri loszusagen, evangelische Kirchen sind keine Kirchen im eigentlichen Sinn.

Die katholische Kirche glaubt

- an Maria als Mutter Gottes, die im Himmel aufgefahren ist (nicht biblisch)

- an Maria als der Mittlerin zu Gott (1. Tim 2,5 => Jesus) inkl. Rosenkranz

Es gibt nur einen einzigen Gott und nur einen Einzigen, der zwischen Gott und den

- an Heiligen, die man "verehren" sollte oder kann anbeten soll (2. Mo 20,4-5 => keine Götzenstatue oder Abbild neben Gott) inkl. Wallfahrten und Prozessionen

-die Pflicht zur heilige Messe (wenigstens einmal wöchentlich) und die Eucharistie inkl. Transsubstantiation (Verwandlung des Weines und Brotes in Blut und Fleisch = Mystik oder Magie?) und ewiges Opfer (Hebr 9,12 => Christus opferte im Allerheiligsten sein eigenes Blut ein für alle Mal, damit hat er die Gläubigen für immer und ewig von ihrer Schuld vor Gott befreit.)

- der Pabst ( = Vater => Mat 23,9 nur ein Vater: Gott im Himmel) als stellvertretender Gottes und Nachfolger des Petrus ( Mat 16,18 Petros = Stein / Petra = Fels => 1. Kor 10,4 Jesus) angeblich in Rom gestorben und von Jesus eingesetzt

- Kindertaufe (Mark 16,15-16 => Verkündigung, Glaube, dann erst Taufe) als Heilsnotwendig (Luk 23, 39-43 => Übeltäter am Kreuz gerettet ohne Taufe)

- Beichte zwingend von einem ordinierten Priester statt einfach vor Gott zu bekennen.

- Heiliger Geist nicht wichtig

Sie haben sich sehr von der apostolische Kirche abgewendet, da die Kirchenväter eigenes dazutaten, die nicht mit den Schriften der Bibel kompatibel waren!

Die evangelische Kirche glaubt

- an die Kindertaufe (wie die Katholiken)

- zum Teil an die Verwandlung des Abendmahles (Lutheraner)

- Frauen als Pfarrerin

- Eingang von homosexuellen....

- zu viele zugeständnis gegenüber Katholiken

- die Predigt ist im Zentrum des Gottesdienst, nachdem Luther die Bibel ins deutsche übersetzt hat

- sola fide

- sola scriptura

- sola gratia

Orthodoxe Kirche

Unterschied zu Katholische Kirche

- keine Statuen aber Bilder (Ikonen)

- kein Pabst

- gewisse eigene Rituale

Die Freikirche glaubt

- Glaubenstaufe

- Abendmahl

- Nur die Bibel als Richtschnur

- Jesus als Haupt der Kirche

- Führung durch den Heiligen Geist

Einige Gedanken nur...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Orthodox: Hardliner (wenn man die Bedeutung des Wortes nimmt, gibt immerhin auch orthodoxe Juden)

Katholisch: Vatikan und so, heiliges Römisches Reich und so (bin in nem katholischen Kaff aufgewachsen, ist für mich also einfach „die Kirche“, wo es halt nur männliche Pfarrer gibt etc)

Evangelisch: Luther, der hatte augenscheinlich was gegen die Hochnäsigkeit der Katholiken; wirken etwas liberaler, als die anderen beiden

Katholisch: römisch- katholisch, Oberhaupt ist der Papst. In Deutschland vor allem im Süden.

Evangelisch: protestantisch. Hier gibt es keinen Papst, es ist liberaler, zB dürfen Frauen Pfarrerin werden. Die Lehren von Martin Luther sind wichtig

Orthodox: gibt es zB in Griechenland. In Deutschland eher wenig

Man stelle sich einen Baum vor, der 3 oder 4 (anglikanisch) Hauptstämme hat. Aus diesen wachsen wieder Zweige und immer weitere kleinere. Doch alle haben dieselben Wurzeln. Die Unterschiede sind gering, aber die Gleichheiten sind stark. Der ganze Baum ist Satans Machwerk des Götzendienstes mit verschiedenen Varianten.

dienerjesuwien  17.07.2023, 22:34

Sagt eine nicht auf dem Fundament beruhende pseudochristilche Gemeinschaft, die sich an immer neues Licht aus Warwick hält...