Was ist nur in Österreich mit der Wirtschaft los oder liegt es an mir?

3 Antworten

Ich kenne die Situation in Österreich nicht, aber in Deutschland würdest Du zumindest als Koch oder als IT-ler sofort einen Job bekommen.

Viele Erfahrungen machen heißt man ist kein Experte in einem Bereich da man überall mal gearbeitet hat. Das wäre dann so wertvoll wie ein Berufsanfänger

Felixgg33
Fragesteller

oke verstehe ! Doch ich möchte arbeiten und bin eh auch bereit dafür viel zutun :) Nur weil ich in der Vergangenheit blöde Entscheidungen getroffen habe, dürfen diese ja nicht meine Zukunft beeinflussen

Das solltest du auf gar keinen Fall persönlich nehmen. Der Fisch stinkt vom Kopf. Der grosse Chef feuert lieber seinen bereichsleiter und dessen Assis, als sich selber einzugestehen, dass auch er keine Ahnung von der Branche und von Personalpolitik hat. Das ist überall so. Die größten Luschen sitzen ganz oben. Das wurde zb bei Stromberg eindrucksvoll dargestellt. Nützt dir jetzt aber nix. Ich würde dir raten, dich auf eine einzige Branche einzuschiessen. Wenn der Einkauf trotzdem was für dich ist, dann mach dort weiter. Du hast jetzt die ersten Berufserfahrungen gemacht. Das kannst du verbuchen. Bei der nächsten Stelle fährst du am Anfang von dir aus Überstunden, bis alle Aufgaben erledigt sind. Überall reinriechen und nervige Aufgaben übernehmen. Setzt überall sozusagen deine Unterschrift drunter. Lass den Chef immer wissen, dass DU das gemacht hast. Übernimm Verantwortung. Man muss nicht mit dem Ellenbogen durch, aber man muss sich auch nicht klein machen. Nutze jede freie betriebsinterne Weiterbildung. Die sind oft kostenlos. Nerve Kollegen, ob du bei kundengesprächen mit dabei sein darfst. Und und und. Wenn du dann richtig im Job bist, kannst du Bedingungen stellen und anders verhandeln. Ein guter Chef wird deine Bedingungen dann auch akzeptieren. Ich denke, du hast einfach den falschen Arbeitgeber erwischt. Versuch es doch mal bei einem öffentlichen Arbeitgeber, zb Krankenhaus oder so.

Felixgg33
Fragesteller

Danke das schaue ich eh schon länger momentan helfe ich noch meinem Vater. Bis sich was besseres ergibt