Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los?

2 Antworten

Nicht genügend abgehärtet, zu viel oder zu wenig Dünger, zu viel oder zu wenig Wasser, zu kalt nachts.

Pflanzen mind. 1-2 Wochen allmählich an Draußenklima, vor allem direkte Sonne, gewöhnen. Pflanzen sehr tief und schräg einsetzen. Als Startdünger in Gartenerde eigenen sich am besten untergemischte Hornspäne. Bei Pflanzung gut angießen, später nur noch durch in unmittelbarer Pflanzennähe eingebuddelte Blumentöpfe abgestandenes Gießwasser geben. Mit Grasschnitt um die Pflanzen mulchen (schützt vor zu schneller Austrocknung und Erwärmung, gibt nach und nach Nährstoffe ab, unterdrückt Unkraut. 2-3 Wochen nach Pflanzung mit verdünnter Brennesseljauche zur ersten Stärkung und Schädlingsabwehr gießen, dann alle 14 Tage, zzgl. normalem Gießen. Tomatendach wäre von Vorteil.

Jetzt warte ab, einige werden sich erholen, andere vielleicht nicht.

Das kann Vieles sein. Vielleicht überdüngt oder nicht an das Sonnenlicht gewöhnt?

Lind444
Fragesteller

Ja, habe sie nicht sehr lange an die Sonne gewöhnt.. also zuhause aufgezogen und dann 2 Tage vorher nur raus.. werden die sich erholen?