Was ist mit dem in der IKEA Monatge Anleitung gemeint?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AUCH Als nicht IKEA Kunde (die alle möglichen Möbel aufgebaut hat) sag ich Schraubendreher bzw. Akkuschrauber. Die angezeigte Werkzeuge müssen ja nicht bei jedem Schritt verwendet werden. denn auf dem Bildchen zwei wo die Eckwinkel Angebracht werden, sieht man ja nur die Schraube mit Schraubrichtung.

Webmaster21
Fragesteller

Okay. Danke. Aber es wird ja direkt an die Wand befestigt, also wie soll ich denn einfach mit dem Akkuschrauber in die Wand? Und da das Teil 10 kg wiegt, ist es glaube ich besser oben zu bohren und Dübel etc. rein zu machen.

MarSusMar  26.10.2018, 21:17
@Webmaster21

Ich dachte das hast du schon..

Bei Schritt 1. ist klar, Bohren, Dübel Rein, Fette Schraube rein und passt! PASST

Webmaster21
Fragesteller
@MarSusMar

Aso. Tur mir sehr leid... Ich habe die Antwort nicht richtig gelesen, du hast mir echt weiter geholfen. Vielen Dank!

Webmaster21
Fragesteller
@MarSusMar

So. Jetzt sitzt das Ding bomben fest! Vielen Dank für deine Antwort. Du bekommst den Stern

Ist eigentlich ganz eifach. Mit dem oberen Bild ist gemeint das du Schraubeb in der Wand befestigst um das Teil auf zu hängen.

Bevor du das aber machst befestige am unteren Rahmen diese Metallteile mit einer Schraube. Hast du den Rahmen aufgehängt siehst du wie im runden Kreis auf der Zeichnung das dieses Metallteil mit einem Loch nach unten zeigt. Mach durch dieses Loch ein Markiereung an der Wand.

Nehme den Rahmen wieder ab und bohre ein Loch in die Makierung, Dübel rein, Rahmen aufhängen und durch die Metallteile die Schraube befestigen. Diese Befestigungen unten sind ein zusätzlicher Halt.

Woher ich das weiß:Hobby

Bild 1 heißt: Schraube in Wand und mit der Seite, wo nicht das längliche Blech ist, die Tafel draufhängen.

Bild 2 heißt: das längliche Blech nach unten ausklappen und mit Schraube an Wand befestigen. Diese Schrauben haben den Zweck zu verhindern, dass jemand durch Druck von unten unabsichtilich die Tafel oben aushängt und sie ihm auf den Kopf fällt. Wenn du das für Dich ausschließen kannst, kannst Du die Schrauben unten auch weglassen.

IKEA legt schon länger keine Schrauben mehr bei, mit denen etwas an der Wand befestigt werden soll. Die Auswahl der geeigneten Schraube und gegebenenfalls Dübel hängt ja stark vom Wandaufbau ab. Wie oft habe ich (bei anderen Anbietern) schon solch beigelegtes Befestigungszeugs weggeworfen, weil es für mich nicht geeignet war.

Bei 1 machst du doch oben Schrauben rein zum hängen.
Bei 2 machst du nur noch unten etwas, für was genau ist das gedacht?

Webmaster21
Fragesteller

Das frage ich mich ja auch bei 2.... :)