Was ist eine Sure im Quran?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sure ist ein Kapitel des Koran, jedes Kapitel besteht aus Versen. Die ganze Einteilung dient nur dazu, damit man auf eine bestimmte Stelle im Koran hinweisen kann, ohne sie komplett zitieren zu müssen.

Ist deine Frage vielleicht ein "Fake" und keine Suche nach Rat? - Der Verdacht kommt zumindest auf, wenn man berücksichtigt, welche Begriffe du aus dem islamischen Kulturkreis sehr wohl in ihrer Schreibweise zu beherrschen scheinst.

Was eine Sure ist, beschreibt jedenfalls ziemlich allgemeinverständlich schon Wikipedia. Dazu braucht man kaum einen Rat von GF.

Und was ein Vers, eigentlich hättest du "Ayat" sagen sollen, innerhalb einer Sure ist, dürfte damit auch schnell klar werden.

Ein Inhaltsverzeichnis, ein im Grunde selbst erklärendes Wort, ist auf den Koran bezogen, eine Auflistung der im Buch enthaltenen Suren zum leichteren Aufschlagen der jeweils gewünschten Sure.

Katzenhai3  09.05.2015, 12:49

Hast recht. Das dachte ich mir auch.

Der Begriff Sure sure man bezeichnet einen Abschnitt des Korans, der heiligen Schrift des Islam. Bezüglich der Wortherkunft wird ein Zusammenhang mit dem hebräischen Wort schura (Zeile) vermutet.

Eine Sure/Sura ist ein Kapitel vom Quran

das ist als kapitel eine zusammenstellung von versen (gebote und verbote)