Was ist ein Stromkreis?

3 Antworten

Ein Stromkreis besteht mindestens aus den folgenden Komponenten:

  • Quelle
  • Verbraucher
  • Leiter
  • Schalter (ja, geht auch ohne, macht aber keinen Sinn)

Der Strom fließt von der Quelle durch den Verbraucher wieder vollständig zur Quelle zurück. Der Stromfluss kann dabei vom Schalter unterbrochen werden.

Ein Stromkreis ist die Abstraktion eines physikalischen Aufbaus, bei dem sich Ladungsträger bewegen (also ein Strom fließt). In der Regel liegen Quelle (von wo sich Ladungsträger bewegen) und Senke (wohin sich Ladungsträger bewegen) räumlich nah beieinander. Man spricht dann von einer Spannungsquelle/Stromquelle mit 2 Polen.