Was ist der Unterschied zwischen Symbol und Sakrament?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Symbol: "Das Zusammengeworfene", d.h. ein Zeichen, das mehr aussagt, als man auf den ersten Blick erkennt. Sakrament: "Heilige Handlung der Kirche", Jesus hat es eingesetzt und es ist meist mit einem Zeichen, einer Zeichenhandlung verbunden. Im Sakrament ist Gott auf besondere Weise gegenwärtig und der Handelnde.

etnise
Fragesteller

DANKE :D

Ich glaube, Symbol ist ein Zeichen und Sakrament ein heiliges Zeichen. Oder so ähnlich.

Dann such erst mal raus, welches die "Sakramente" sind und dann nach Symbolen für diese Sakramente. Den Unterschied dürftest Du dann schon selbst rausfinden.