Was ist der unterschied zwischen, regeln, gesetzen und normen?

2 Antworten

Ein Gesetz wird vom einer gesetzgebenden Körperschaft (Gemeinde, Stadt, Bundesland, Bund oder EU) erlassen und hat innerhalb der territorialen Grenzen für alle bindende Wirkung.

Eine Norm wird von einem Industrie- oder Fachgremium erarbeitet und aufgestellt. Der Norm erwächst keine gesetzesbindende Wirkung, aber ihr kann im Rahmen von Arbeiten, bzw. Herstellung von Produkten eine Notwendigkeit zur Umsetzung im Rahmen zeitgemässer Ausführung erwachsen.

Einer Regel kann von jedermann aufgestellt und im Rahmen seiner Weisungsbefugnis auch eine bindende Wirkung erwachsen: Eltern den Kindern gegenüber, Lehrer den Schülern gegenüber, der Polizei den Bürgern gegenüber, dem Nachbar innerhalb seines Grundstücks allen Personen gegenüber, die es betreten etc. etc. pp.

Die Regeln sind beispielsweise die von Mensch-ärgere-dich-nicht. Die Norm ist, dass die Spielsteine rot, grün, gelb und lila sind. Gesetze gibt es dazu keine, außer dass Du das Spiel nicht klauen und Deinen Spielpartner nicht damit erschlagen darfst, nicht mal aus Ärger.