was ist der Unterschied zwischen einem Notebook, einem PC, einem Computer und einem Laptop?

4 Antworten

Computer ist ein Oberbegriff und kann für alle möglichen Arten von IT-Rechenmaschinen stehen, auch für einen Rechner in der Industrie der eine Maschine steuert, aber PC, Laptop und Notebook sind darin ebenfalls als Untergattungen enthalten.

Ein PC ist eine Untergattung der Computer gemeint ist damit ursprünglich ein Personal Computer (selbst zu nutzender Computer, abgekürzt PC). Dieder kann alle möglichen Bauformen haben und es muss (zumindest in der Vergangenheit) auch nicht zwangsläufig ein x86er kompatibler PC gemeint sein. Allerdings wird der Begriff auch häufig für ein Windows, Linux oder MAC Computer oder für einen PC in Desktop oder Towerbauweise genutzt, also für einen PC der nicht portabel ausgelegt ist.

Laptop kennzeichnet eine portable Gerätegattung, sodass das Gerät über Akku auch mobil betrieben werden kann. Untergattungen von Laptops sind z.B. Notebooks die ursprünglich als besonders kompakte Geräte (gegenüber herkömmlichen Laptops) von Toshiba verkauft wurden. Inzwischen wird aber der Bergriff allgemein gültig für die mobile Geräteklasse verwendet. Andere Untergattungen für mobile Geräte wären Ultrabooks (von Intel spezifizierte besonders kompakte Geräte die gewisse Standards erfüllen müssen) oder Netbooks (besonders kompakte aber realtiv leistungsschwache Geräte mit kleinem Bildschirm - Ursprung ASUS EEE PC)

MAXIMlLIAN
Fragesteller

Jetzt auch noch ultrabooks ?? - das ist soooo kompliziert

Laptop alter Begriff für Notebook bzw. hatte mal ursprünglich was mit dem Gewicht zu tun

PC und Computer das Gleiche, da PC = PersonalComputer

Und somit erste Gattung tragbar, zweite Gattung stationär

PC jede Recheneinheit die man persönlich nutzt (in Abgrenzung zum Server der mehreren dient)

Computer jegliche Recheneinheiten

Laptop Portabler Computer

Notebook kleiner leichter portabler computer

Ein notebook ist fürs arbeiten gedacht, ein laptop kann aber auch für gaming da sein. Ein unterschied zwischen pc und Computer gibt es nicht. (Die "langform" von pc ist personal computer)

Woher ich das weiß:Hobby

Fidreliasis  03.07.2020, 16:35

Naja zum arbeiten braucht es teilweise mehr Leitung als zum zocken, einzig wie leicht sich das Gerät transportieren lässt untersxjeidet den Laptop vom Notebook (Notizbuch, leicht klein handlich)