Was heißt für euch intelligent sein?

3 Antworten

Ich würde nicht unbedingt Intelligenz im IQ definieren für mich persönlich. Denn IQ Test sollen ja die Logikfähigkeit messen, doch Logik kann sehr verschieden ausgelegt werden. So können viele Reihen von Zahlen bspw. Verschieden ausgelegt werden

Der IQ ist sehr einseitig.

Ich finde die Frage aber sehr interessant.

Intelligente Menschen sind meiner Meinung nach - etwas abstrakt - in der Lage, Systeme zu verstehen und auf neue Situationen anzuwenden.

Beispiele:

-Man versteht mathematische Aussagen und kann sie anwenden, um einen Beweis zu führen, den man noch nicht kannte.

-Man erkennt und versteht die Emotionen einer anderen Person und kann in einer neuen Situation auf diese schließen

-Man hat verschiede Techniken im Umgang mit Hammer und Meißel erlernt und kann diese auf ein weiteres Handwerk übertragen.

Außerdem gehören auch Schnelligkeit und eine gewisse Gedächtnisleistung dazu. Selbsterklärend.

Auch ein gewisses Bewusstsein über die Umwelt/Umgebung gehört meiner Meinung nach zum Intellekt. Auch Kreativität ist ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

Im IQ und im EQ. Beides muss hoch sein, damit ein Mensch intelligent handeln kann.