Was haltet ihr von Ludwig von Mises und seiner bestätigung, dass er NS links links ist?

5 Antworten

Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitischerassistischeultranationalistischevölkischesozialdarwinistischeantikommunistischeantidemokratische und antipluralistische Ideologie

Faschismus (von italienisch fascio „Bund“) war zunächst die Eigenbezeichnung des Partito Nazionale Fascista (deutsch: Nationale Faschistische Partei oder National-Faschistische Partei), einer politischen Bewegung, die unter Führung von Benito Mussolini in Italien von 1922 bis 1943/45 die beherrschende politische Macht war und ein diktatorisches Regierungssystem errichtete, den Italienischen Faschismus.

Ab den 1920er Jahren wurde der Begriff für alle ultranationalistischen, nach dem Führerprinzip organisierten antiliberalen und antimarxistischen Bewegungen, Ideologien oder Herrschaftssysteme verwendet, die seit dem Ersten Weltkrieg die parlamentarischen Demokratien abzulösen suchten. 

Im Allgemeinen wird Faschismus als historisch-politischer Oberbegriff für verschiedene rechtsgerichtete, antidemokratische Bewegungen oder Diktaturen, vor allem nach dem Ersten Weltkrieg, benutzt.

Wenngleich über die detailreicheren bestimmenden Merkmale und die Entstehungsbedingungen faschistischer Bewegungen bis heute kein Konsens herrscht, wurden in neuerer Zeit doch Definitionen erarbeitet, die wesentliche konstitutive Bestandteile dieser Bewegungen und ihres ideologischen Gedankenguts erfassen.

Im Jahr 2004 formulierte der US-amerikanische Politikwissenschaftler Matthew Lyons folgende Faschismusdefinition:

„Faschismus ist eine Form rechtsextremer Ideologie, die die Nation oder Rasse als organische Gemeinschaft, die alle anderen Loyalitäten übersteigt, verherrlicht. Er betont einen Mythos von nationaler oder rassischer Wiedergeburt nach einer Periode des Niedergangs und Zerfalls. Zu diesem Zweck ruft Faschismus nach einer ‚spirituellen Revolution‘ gegen Zeichen des moralischen Niedergangs wie Individualismus und Materialismus und zielt darauf, die organische Gemeinschaft von 'andersartigen' Kräften und Gruppen, die sie bedrohen, zu reinigen. Faschismus tendiert dazu, Männlichkeit, Jugend, mystische Einheit und die regenerative Kraft von Gewalt zu verherrlichen. Oft – aber nicht immer – unterstützt er Lehren rassischer Überlegenheit, ethnische Verfolgung, imperialistische Ausdehnung und Völkermord. Faschismus kann gleichzeitig eine Form von Internationalismus annehmen, die entweder auf rassischer oder ideologischer Solidarität über nationale Grenzen hinweg beruht. Normalerweise verschreibt sich Faschismus offener männlicher Vorherrschaft, obwohl er manchmal auch weibliche Solidarität und neue Möglichkeiten für Frauen einer privilegierten Nation oder Rasse unterstützen kann.“[8][9]

In seinem im Jahre 2004 veröffentlichten Buch The Anatomy of Fascism definiert der US-amerikanische Geschichtsprofessor Robert O. Paxton Faschismus so:

„Faschismus kann definiert werden als eine Form des politischen Verhaltens, das gekennzeichnet ist durch eine obsessive Beschäftigung mit Niedergang, Demütigung oder Opferrolle einer Gemeinschaft und durch kompensatorische Kulte der Einheit, Stärke und Reinheit, wobei eine massenbasierte Partei von entschlossenen nationalistischen Aktivisten in unbequemer, aber effektiver Zusammenarbeit mit traditionellen Eliten demokratische Freiheiten aufgibt und mittels einer als erlösend verklärten Gewalt und ohne ethische oder gesetzliche Beschränkungen Ziele der inneren Säuberung und äußeren Expansion verfolgt.“[10]

Als „faschistoid“ werden Eigenschaften bzw. Haltungen bezeichnet, die faschistische Züge tragen oder dem Faschismus ähnlich sind, meist jedoch in abgeschwächter oder differenzierter Form auftreten. Auch einzelne Bestandteile einer Ideologie bzw. eines politischen Systems werden manchmal als „faschistoid“ bezeichnet. Man spricht dann von „faschistoiden Tendenzen“ des jeweiligen Systems bzw. der betreffenden Ideologie.

Somit Fazit: Nationalsozialismus und Faschismus sind eindeutig rechte Ideologien.

hipparchos  13.05.2024, 13:30

Die üblichen Phrasen geistestötender -Ismen, die mehr Verwirrung stiften als die Dinge wahrhaft zu erklären. -

2
Lib2024 
Fragesteller
 18.05.2024, 18:19

Ich finde es erstaunlich, wie du so einen langen Kommentar verfasst, der dazu auch noch so falsch ist.

Deine Definition, ist einfach falsch und lässt sich im grunde auf fast jede Autoritäre Ideologie beziehen.

Die Personen die du da zentierst, sind entweder teils richtig bis komplett falsch.

Faschismus ist in keiner Art rechts, dass man so einen quatsch glaubt, ist leider ein echter Armutszeugnis.

Ich gebe dir nun mal eben meine Quellen, dass du dich in Zukunft an etwas richtigem und vorallem auch an Zeitzeugen und deren, die die Idee umgesetzt haben, orientieren kannst.

Und der Punkt wo ich wusste, dass was du noch schreiben wirst, war als du die Definition vom Faschismus anstatt des NS von warscheinlich Wikipedia wiedergabst.

Nein, der NS und der FS haben nur wenig oberflächlich gemeinsam.

Achso und Wiki ist keine Sachliche Quelle.

Und nun die richtigen

Bücher:

Die Gemeinwirtschaft

Leftism

Socialism of Duty (Da erklärt dir ein Faschist was über seine Ideologie)

Manifest des Faschismus (der moderne Erfinder des Faschismus, da man sich immer direkt am Urspung informiert, dass mus du noch lernen)

Der Geist des Faschismus

Der Allmächtige Staat

Links:

https://youtu.be/qdY_IMZH2Ko?si=sl3mQ42F_C2vRI8Q

https://youtu.be/dnApmebekfg?si=99-96-gsFgtuFN9T

https://youtu.be/06vJY9nLMXU?si=P4eyXZs214S3QQED

https://www.misesde.org/2020/11/ja-die-nationalsozialisten-waren-sozialisten/

https://www.misesde.org/2022/08/mises-ueber-den-faschismus-schon-wieder/

https://www.endstation-rechts.de/news/erik-maria-ritter-von-kuehnelt-leddihn-die-heimat-des-nationalsozialismus-dokumentation

https://www.misesde.org/2013/10/warum-nationalsozialismus-sozialismus-war-und-warum-sozialismus-totalitar-ist/

https://www.gewerkschaftsgeschichte.de/arbeitsmarktpolitik-der-nazis.html

https://youtu.be/9qUMnPhR_Hk?si=i-BedteIJIGA1yCD

Wenn dir das nicht reicht, kannst du mir gerne solltest du Discord haben, mir das geben, dass ich dich Debattieren kann.

0
Mork77  19.05.2024, 11:02
@Lib2024

Du hattest eine Chance etwas zu lernen. Die hast du vertan.

EOD

Igno.

0

Hier sind einige Dokumentationen, Reportagen und Berichte über den Zweiten Weltkrieg, Nazi Kollaborateure, Hitler Jugend, das Leben nach dem zweiten Weltkrieg die ich dir empfehlen kann:

Kollaboration im Zweiten Weltkrieg und im Holocaust:

https://www.youtube.com/watch?v=Ri2sm2h32lE

https://www.youtube.com/watch?v=83BQxECuasE

https://www.youtube.com/watch?v=ikKhPB5mpdQ

https://www.youtube.com/watch?v=KiD5vIVWT2M

https://www.youtube.com/watch?v=JQKblTWOw50

https://www.youtube.com/watch?v=qvOwnvyKiQQ

https://www.youtube.com/watch?v=hygqo6Awwr8

https://archive.org/details/Nazi.Kollaborateure.S01E03.Unter.Arajs.Kommando.GERMAN.DOKU.WS.SATRip.XviDTVP/Nazi.Kollaborateure.S01E09.Hitlers.Helfer.im.Osten.GERMAN.DOKU.WS.SATRip.XviD-TVP.avi

Der erste und der zweite Weltkrieg:

https://www.youtube.com/watch?v=n4ssiiHn2-o

https://www.youtube.com/watch?v=Zxvm_k2tAlM

https://www.youtube.com/watch?v=QIslaBUGKAk

https://www.youtube.com/watch?v=t6pyniDna38

https://www.youtube.com/watch?v=3hu5M6oF_yA

https://www.youtube.com/watch?v=vY4-FFyDa-k

https://www.youtube.com/watch?v=ydrGqZtScxU

https://www.youtube.com/watch?v=so51vusy4Sw

https://www.youtube.com/watch?v=44Bdcf0c4_I

https://archive.org/details/EuropaeischeFreiwilligeImKampfGegenDenBolschewismusBefreiungDerUkraine

https://www.youtube.com/watch?v=8OqXoND1k5Q

https://www.youtube.com/watch?v=CZO-80pdtBY

https://www.youtube.com/watch?v=Zxvm_k2tAlM

https://www.youtube.com/watch?v=ni9EuRJYdco

https://www.youtube.com/watch?v=GK_MPmD2IyY

https://www.youtube.com/watch?v=EDa-aCYvoGo

https://www.youtube.com/watch?v=vY4-FFyDa-k

https://archive.org/details/the-concentration-camps

https://archive.org/details/the-concentration-camps

https://archive.org/details/EuropaeischeFreiwilligeImKampfGegenDenBolschewismusBefreiungDerUkraine

https://archive.org/details/lbry-bc7a45e1f523aa833d1cbab0da2244c8623fcae7

Flucht, das leben nach dem krieg und Prozesse:

https://www.youtube.com/watch?v=KS_Vw5DMlEI

https://archive.org/details/FluchtUndVertreibungDerDeutschenTeil1InfernoImOsten

https://www.youtube.com/watch?v=Tmjl3020QJs

https://archive.org/details/FluchtUndVertreibungDerDeutschenTeil1InfernoImOsten

https://www.youtube.com/watch?v=lm2BkuNLbTo

Thema Ukraine und Nationalsozialisten:

https://www.youtube.com/watch?v=KiD5vIVWT2M

https://www.youtube.com/watch?v=sgKpFwpvDEc

https://www.youtube.com/watch?v=TzhtH-HDbAg

https://www.youtube.com/watch?v=auHIc7jYb8k

https://www.youtube.com/watch?v=z8c6kYKx7uQ

https://www.youtube.com/watch?v=V_ioU5t1I70

UKRAINISCHE FASCHISTEN VERBRENNEN RUSSENFREUNDLICHE MENSCHEN (Odessa 2014!!!) (bitchute.com)

https://www.youtube.com/watch?v=zMdECLciqxE

https://www.youtube.com/watch?v=at6ngFxla1U

https://www.youtube.com/watch?v=tn7pNjUTvyg

https://www.youtube.com/watch?v=jzeNQdE6dwg

https://www.youtube.com/watch?v=pLb72LozhFY

https://www.youtube.com/watch?v=Pse1KMLvn-8

https://www.youtube.com/watch?v=q3c7drpOO_o

https://www.youtube.com/watch?v=JyivfRkRjQc

https://www.youtube.com/watch?v=7mtUtouL8q8

https://www.youtube.com/watch?v=56bfHtbMC9w

https://www.youtube.com/watch?v=GnW32h7osPk

https://www.youtube.com/watch?v=TRp2p5u0rAc

https://www.youtube.com/watch?v=pfKJBHK3PAo

https://www.youtube.com/watch?v=BLJehO2AS64

https://archive.org/details/youtube-jfcOqtCA8vc

https://archive.org/details/lbry-bc7a45e1f523aa833d1cbab0da2244c8623fcae7

https://archive.org/details/lbry-bc7a45e1f523aa833d1cbab0da2244c8623fcae7

https://archive.org/details/lbry-bc7a45e1f523aa833d1cbab0da2244c8623fcae7

https://archive.org/details/EuropaeischeFreiwilligeImKampfGegenDenBolschewismusBefreiungDerUkraine

https://archive.org/details/lbry-bc7a45e1f523aa833d1cbab0da2244c8623fcae7

https://archive.org/details/lbry-9c45ac7ac4c0b0e768cd9b227aaecf334ccf67f4

https://archive.org/details/lbry-6aa9ecdd1c99f8cb0afbf6b6256b60ac031ab9d6

https://archive.org/details/The-Soviet-Story_2011-german

UKRAINISCHE FASCHISTEN VERBRENNEN RUSSENFREUNDLICHE MENSCHEN (Odessa 2014!!!) (bitchute.com)

"BRANDWUNDE" Doku: Unbekannte Fakten über die Tragödie vom 2. Mai 2014 in Odessa - video Dailymotion

Woher ich das weiß:Recherche
Waren die Nazis links?
Die Grundlage der nationalsozialistischen Weltanschauung ist die Ungleichwertigkeit der Menschen, die schließlich zum Rassenwahn des NS-Regimes geführt hat. Das ist das genaue Gegenteil des linken Gleichheitsideals.

Die Nazis als links zu bezeichnen, ist lediglich der Versuch, die politische Linke zu diskreditieren und sucht sich gezielt die Überschneidungen mit vermeintlich linken Positionen und dem Nationalsozialismus.

Lib2024 
Fragesteller
 09.05.2024, 23:32

Nein, dass ist einfach nur falsch.

0
PixelManuel  09.05.2024, 23:34
@Lib2024

Du kommst hier mit TikTok als Quelle, ich dagegen mit einem Interview mit einem Experten zum Thema und du willst behaupten, das wäre falsch?

Du hast ja noch nicht mal Links zu deinen Quellen.

Tut mir leid, da musst du schon mehr liefern.

6
Lib2024 
Fragesteller
 18.05.2024, 18:23
@PixelManuel

Schau mal, als erstes will ich dir sagen, dass ich keine Tik Tok Quellen angab, dass aber auch nicht schlimm wäre.

Wenn ein guter Publizist auf Tt ein Video mit Quellen angabe liefert, dann wird er dadurch nicht weniger legitim.

Aber gut, wenn du so verzweifelt versuchst auszuweichen, dann bitte hier hast du meine Quellen:

Bücher:

Die Gemeinwirtschaft

Leftism

Socialism of Duty (Da erklärt dir ein Faschist was über seine Ideologie)

Manifest des Faschismus (der moderne Erfinder des Faschismus, da man sich immer direkt am Urspung informiert, dass mus du noch lernen)

Der Geist des Faschismus

Der Allmächtige Staat

Links:

https://youtu.be/qdY_IMZH2Ko?si=sl3mQ42F_C2vRI8Q

https://youtu.be/dnApmebekfg?si=99-96-gsFgtuFN9T

https://youtu.be/06vJY9nLMXU?si=P4eyXZs214S3QQED

https://www.misesde.org/2020/11/ja-die-nationalsozialisten-waren-sozialisten/

https://www.misesde.org/2022/08/mises-ueber-den-faschismus-schon-wieder/

https://www.endstation-rechts.de/news/erik-maria-ritter-von-kuehnelt-leddihn-die-heimat-des-nationalsozialismus-dokumentation

https://www.misesde.org/2013/10/warum-nationalsozialismus-sozialismus-war-und-warum-sozialismus-totalitar-ist/

https://www.gewerkschaftsgeschichte.de/arbeitsmarktpolitik-der-nazis.html

https://youtu.be/9qUMnPhR_Hk?si=i-BedteIJIGA1yCD

Wenn dir das nicht reicht, kannst du mir gerne solltest du Discord haben, mir das geben, dass ich dich Debattieren kann.

0
Roland Sperling  10.05.2024, 18:59

Richtig. So ist es. Ideologen wie von Mises geht es darum, jeglichen Widerstand gegen den Kapitalismus von vornherein zu diffamieren.

1

Das ist nichts anderes als liberale Ideologie. Und dazu noch auf einem erbärmlichen intellektuellen Niveau.

Je nach Metrik für rechts/links kann man den Nationalsozialismus sicherlich verschieden einordnen - grundsätzlich halte ich die libertäre Einstufung nach TIK (welche sicherlich stark an Mises anlehnt - da ich nur bei Hayek reingelesen habe, möchte ich Mises nicht direkt referenzieren) teilweise fraglich. Alleine die Tatsache, dass der (NS-)Staat sich erfahrungsgemäß das Recht vorbehält in die Wirtschaft einzugreifen, ohne es aber stets zu tun oder als Ziel anzustreben alles zu micro-managen, ist eher das Phantom "links links" als real "links links" (links hier in dem Sinne, dass keinerlei individuelle Entscheidungsgewalt über Güterverteilung besteht).
Gerade das Ideal der Nationalsozialisten nur Kernwirtschaftsbereiche direkt zu kontrollieren (Elektrizität, Schwerindustrie, Militärindustrie, Nahrungsversorgung etc.) und diese in einer unternehmerischen Struktur zu organisieren (solange der Staat keine Abweichungen von seinen groben Plänen sieht), da man die Wirtschaftspolitik der Sozialisten als gescheitert erkannt hatte, ist eher eine Abgrenzung zum linksten Rand.

Mit solchen Gedankengängen könnte man absolut alles als streng rechts/links betrachten. Rechts: Ist ja egal was die Gruppe sagt, jedes Individuum kann ja stets gegen die Gruppe handeln, wenn es sich dazu entscheidet. Links: Ist ja egal, was die Individuen machen, theoretisch könnte eine Gruppe (der Staat) jederzeit Polizei/Militär/Söldner losschicken, und sie zu etwas anderem zwingen.
Mit hätte, hätte, Fahrradkette kommt man hier nicht weit.

Das Privat/Öffentlich Video von Tik war aus meiner Sicht eines seiner schlechtesten, das fand ich selbst aus einer libertären Blickweise etwas absurd. Überall wo Menschen miteinander agieren als "Staat/links" zu bezeichnen, selbst wenn die Individuen quasi alle Hoheitsrechte über Entscheidung und Besitz behalten, ist völlig sinnbefreit (z.B. der amüsante Moment, wo er börsennotierte Unternehmen gänzlich dem linken/öffentlichen/staatlichen Bereich des Spektrums zuordnete).

Lib2024 
Fragesteller
 09.05.2024, 23:37

Ich fande sein Öffentlich vs Privat Video echt gut und kann verstehen, dass man wie du sagt, dass es teils komisch ist alles öffentliche als links zu bezeichen.

Es geht aber viel mehr darum darzulegen was privat oder öffenstlich ist.

Es geht nicht darum jeder jeden der mal was teilt, oder der investiert als linken zu bezeichnen, sondern viel mehr zu erklären, dass es diese beiden dinger gibt.

1
Fassadept  10.05.2024, 00:14
@Lib2024

Mir geht es schlicht darum, dass diese Einteilung sinnfrei gewählt ist und darüber hinaus seinen eigenen Aussagen im Weg steht. Ein wertungsfreier Geschichtsexkurs ist das Video offensichtlicher Weise nicht.

Wenn Tik darüber redet, dass die englische Bahnagentur nicht privatisiert wurde oder private Schulen nicht tatsächlich privat sind, meint er damit sicherlich nicht, dass es keine privaten Familienunternehmen ist (tut er tatsächlich nicht - er wählt ja andere Begründungen).

Er stellt folglich schlicht Definitionen auf, die weder er selbst noch jemand anderes nutzt (insbesondere seine negativen Kritiker), um darzulegen, dass seine Aussagen zu public/private richtig sind. Schlichtweg ein gescheiterter Versuch seine Sichtweise darzustellen oder zu begründen.

Allerdings wundert mich dieser Irrweg auch wenig, da Tik generell eine starke Ablehnung gegenüber der Interaktion mit fremden Dritten sowie deren verschiedenen Meinungen (oder Populärmeinungen) zu haben scheint. Es scheint ihn stark zu reizen, dass im Zusammenleben Fehlentscheidungen anderer Auswirkungen auf einen selbst haben, sodass er sich am liebsten mit Kernfamilie und engen Freunden aus der Gesellschaft ausklinken würde.
Zumindest ist dies meine einzige plausible Erklärung, warum Tik sich dazu hingerissen hat, diese Definitionen von private/public darzustellen, obwohl sie kaum ein (oder schlimmer: völlig instabiles) Fundament für seine sonstigen Videos liefern.

0