Was haltet ihr davon, dass man nur die Person heiraten sollte mit demselben Glauben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss jede/r selbst entscheiden. Aber ich könnte es mir nicht vorstellen, einen Mann mit einem anderen Glauben zu heiraten. Weil mir mein Glaube und die Ausübung zu wichtig im Alltag ist, als dass ich da Abstriche machen oder Kompromisse eingehen würde. Sondern ich will das mit dem Ehemann gemeinsam praktizieren können.

Ich hatte in meinem Bekanntenkreis 4 interreligiöse Ehepaare. Drei davon haben sich inzwischen getrennt, nur eine dieser Ehen besteht immer noch. In allen drei Fällen der Scheidung spielten die Auseinandersetzungen wg der unterschiedlichen Religion eine entscheidende Rolle.

Fazit: Es ist sehr schwierig in einer Lebensgemeinschaft mit einem Menschen zu leben, der einen anderen Glauben hat.

Je nach Glauben. Wer sich von Religion vorschreiben lässt, wie er sein Leben zu führen hat und nicht selbst weiß, was zu tun ist, der findet sicher auch Vorschriften für das Anziehen und der Farbe seiner Unterwäsche. Wenn sich ein Ehepaar dann nicht einig ist, folgt Streit, und das will doch keiner ...

Religion will ja auch nicht jemand wirklich, das wissen die nur nicht.

Dass auch heute noch solche Fragen auftauchen, ist schon lustich ...

🥳

Das kommt darauf an, wie wichtig den Partnern der Glaube ist.

Wenn jemand sehr religiös ist und einen überzeugten Atheisten heiratet dann wird das vielleicht nicht gleich, aber irgendwann zu einer Sollbruchstelle in der Beziehung werden. Spätestens bei der Frage wie die Kinder erzogen werden könnte wird's wohl zu einer interessanten Auseinandersetzung kommen.

Wenn beide eher wurstelig ihrer Weltanschauung gegenüber stehen und sagen naja du machst dein Ding was Glauben angeht und ich meines was Unglauben angeht und die Kinder sollen entscheiden wenn sie erwachsen sind, dann kann das gut gehen.

Schöne Grüße

Glaube kann nicht beeinflussen in wen man sich verliebt. Finde nicht, dass man danach gehen sollte