Was findet ihr gut/schlecht an der AFD?

12 Antworten

Also, hier ein paar Punkte aus deren aktuellen Parteiprogramm:

"Eine Ablehnung der aktuellen Politik der EU"

Ist recht schwammig formuliert, aber laut Aussagen hoher Funktionäre in der Partei wird ein EU Austritt angestrebt. Wie sowas ausgeht, sieht man ja an der Versorgungskrise in GB. Dazu kommt noch, das Deutschland ein Exportland ist. Unsere Wirtschaft profitiert sehr von der EU

"Die Reaktivierung der abgeschalteten Atomkraftwerke und der Bau neuer Meiler."

Wirtschaftlich ist das zum aktuellen Zeitpunkt kompletter Unsinn. Und zwar so viel Unsinn, dass selbst PreussenElektra, RWE und EnBW, die Betreiber der letzten abgeschalteten Atomkraftwerke von einer Reaktivierung Abstand nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

In der NZZ war vor zwei Tagen eine ausgezeichnete Analyse zur AfD: https://www.nzz.ch/meinung/afd-wer-rechtspopulisten-kleinkriegen-will-muss-sie-mitregieren-lassen-ld.1777585

Die AfD sammelt einige berechtigte und einige nicht berechtigte Ängste und Sorgen der Bevölkerung und bringt einige interessante und viele untaugliche Lösungen dafür. Dass viele Lösungen untauglich sind und von der AfD viele Probleme völlig ignoriert werden, würde sehr rasch offensichtlich, wenn man die AfD mitregieren lassen würde. Das würde Deutschland gut verkraften. Viele andere Länder haben das mit ähnlichen Parteien auch getan.

Wenn sich aber alle Parteien gegen die AfD stellen, denkt der Wähler nur noch darüber nach, ob er die AfD oder die anderen Parteien will. Dass die anderen Parteien völlig unterschiedlich sind, spielt dann gar keine Rolle mehr. So wird die AfD immer mächtiger.

Anonym109824  17.02.2024, 22:01

AFD dürfte niemals mitentscheiden

Keine Lust meine Rechte zu verlieren

diderot2019  17.02.2024, 22:12
@Anonym109824

Hast du den NZZ Artikel gelesen? - Für mich klingt das sehr überzeugend. Es ist gerade umgekehrt. Die AfD kriegt gerade dadurch Macht, dass keiner von ihnen je Realpolitik machen musste.

1. Unvereinbarkeit mit demokratischen Werten:

  • Die AfD vertritt rassistische, islamfeindliche und menschenfeindliche Positionen, die gegen die Grundprinzipien der Demokratie verstoßen.
  • Sie hetzt gegen Minderheiten und instrumentalisiert Ängste und Vorurteile für ihre politischen Ziele.
  • Die AfD diffamiert demokratische Institutionen und schürt Misstrauen gegenüber dem Staat.

2. Wirtschaftliche und soziale Folgen:

  • Das Wirtschaftsprogramm der AfD ist extrem neoliberal und würde zu einer massiven Umverteilung von unten nach oben führen.
  • Die sozialen Leistungen würden stark gekürzt, während die Profite der Wirtschaft maximiert werden sollen.
  • Dies würde insbesondere die ärmsten Menschen in der Gesellschaft treffen.

3. Gefährdung der inneren Sicherheit:

  • Die AfD instrumentalisiert das Thema der inneren Sicherheit, um Angst vor Kriminalität und Terrorismus zu schüren.
  • Ihre Positionen zur Flüchtlingspolitik und zum Strafrecht sind unvereinbar mit einem Rechtsstaat.
  • Die AfD verharmlost rechtsextremistische Gewalt und fördert ein Klima der Intoleranz.

4. Schwächung Deutschlands in der Welt:

  • Die außenpolitischen Positionen der AfD sind isolationistisch und nationalistisch.
  • Sie möchte die Beziehungen zu den europäischen Partnern und den USA schwächen.
  • Dies würde Deutschland in der Welt isolieren und seine außenpolitische Handlungsfähigkeit stark einschränken.

5. Mangel an Sachkenntnis und Realitätsbezug:

  • Das Wahlprogramm der AfD ist voller widersprüchlicher Aussagen und unrealistischer Versprechungen.
  • Es zeigt ein mangelndes Verständnis von komplexen politischen Zusammenhängen.
  • Die AfD bietet keine tragfähigen Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft.
Aber du fragtest ja nach dem Wahlprogramm

1. Euro-Austritt und "nationale Währung": Der wirtschaftlichen Folgen wären immens.

2. Begrenzung der Einwanderung: Ist ja schon mit unserem Grundgesetz und der Rechtslage nicht vereinbar! Zudem sind wir in vielen Bereichen auf Einwanderung angewiesen!

3. Stärkung der inneren Sicherheit: Die AfD fordert mehr Polizeipräsenz, wie sie diese finanzieren will bleibt offen, härtere Strafen haben bisher wenig bis nichts gebracht (siehe USA) und die Abschaffung von "Integrationskursen" für Flüchtlinge sagt denn auch wieder alles über das Denken dieser zutiefst rassistischen Partei!

4. Rückführung zu "traditionellen Werten": Was soll man sagen zu einer Frau die mit einer anderen Frau Kinder hat und das auch noch mitträgt, Homophobie at it's best und vermutlich wieder so ein Ding was am Ende ein BVerfG kippen würde!.

5. Zentralisierung der Macht: Das der Förderalismus ein Hemmschuh sein kann, wissen wir nicht erst seit Corona, trotzdem ist er historisch gewachsen und durchaus seine Daseinsberechtigung, dient sie doch genau dem Gegenteil von dem was das große Vorbild der AfD gemacht hat.

6. Austritt aus der EU: Joar super Plan damit es in Deutschland Berg ab geht, man siehe sich einfach mal UK an!

7. Nationalisierung von Unternehmen: Ich dachte zwar immer das Enteignung eher so ein Ding der politischen Linken ist, aber wie auch die Geschichte schon zeigte machte es das große Vorbild ja einst nicht anders!

8. Protektionismus: Kann man drüber streiten, ob der wirtschaftliche Schaden hier jedoch nicht größer ist als das eigentliche Nutzen ist fraglich.

9. Klimawandelpolitik: Die AfD bezweifelt den menschengemachten Klimawandel und lehnt die Energiewende ab, sagt denn auch alles über die Partei aus.

10. Stärkung der Bundeswehr: Joar also das fordern, bis auf die Linken , eigentlich mittlerweile alle.

Was ich an der AFD schlecht finde

  • Rechtsextrem
  • Hat viele Neonazis als Mitglieder
  • Steht dem Nationalsozialismus nahe
  • Menschenverachtend
  • Antidemokratisch
  • Gewaltverherlichend
  • Verbreitet Lügen und Desinformationen
  • Hetzt
  • Diskriminiert Behinderte
  • Diskriminiert Alte Menschen
  • Diskriminiert Frauen
  • Diskriminiert Homosexuelle
  • Leugnet den Klimawandel
  • Macht Politik für Reiche und gegen Geringverdiener
  • Sympatisiert mit Diktatoren
  • Spaltet das Volk
  • Sie bieten keine Lösungsansätze
  • Wird vom Kreml finanziert
  • Ist korrupt
  • Vertritt russische Interessen gegen das Wohl von Deutschland.
  • Ist inhuman

Das einzige das an der AFD gut ist, das viele sich durch sie mehr mit Politik befassen. Die AFD Krise hat die Menschen wachgerüttelt.

Habe dann festgestellt das zu mir als Geringverdiener die Grünen am besten passen.

Ohne die AFD wurde ich mich heute noch, nicht für Politik interessieren.

Bitte123635
Fragesteller

Stimme dem meisten zu.

Fotograf1986  15.02.2024, 09:06
@Bitte123635

Na ja, es handelt sich nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Jeder der Punkte stimmt. Meinung ist nur das ich diese Punkte als etwas negaties werte. Das ist subjektiv.

Also kannst du leider nicht zustimmen oder ablehnen ob diese Punkte stimmen.

Du kannst höchstens der Meinung sein das manche der Punkte etwas positives sind. Das ist ja Ansichtssache und auch vollkommen okay.

Wenn man zum Beispiel wohlhabend ist, findet man den Punkt natürlich gut das die AFD, Politik für die Reichen macht. Nur mal so als Beispiel.

Welche dieser Punkte findest du denn gut?

Liebe Grüße

Bitte123635
Fragesteller
@Fotograf1986

Ich fand alle Punkte genauso negativ, nur Homo und Russland fand ich ch was gutes.

Fotograf1986  15.02.2024, 09:14
@Bitte123635

Ah okay, ja genau. Das sind rein subjektiv Punkte die man gut oder schlecht finden kann.

Ich hab auch kein Problem damit wenn du in manchen Punkten anders denkst als ich. Ich finde das okay.

Ich freue mich aber das du mir in den meisten Punkten zustimmst.

Ich kenne nicht ihr komplettes Programm auswendig. Aber es gibt's nichts davon was ich kenne, das ich gut finde.

Was ich ablehne ist ihre Politik zur Steuern, Rente, Subventionen, Minderheiten, EU und Zuwanderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand