Was bedeutet ohne Leid gibt es kein Mitleid?

4 Antworten

Ich versuche es mal einfach zu erklären:

Wenn jemand leiden tut ist es ja nicht schön.

Und wenn man Mitleid hat ist man wegen des Leides der anderen Person auch traurig.

Also gäbe es das Leid einer Person nicht hätte die andere kein Mitleid und wäre auch froh.

Ich hoffe du hast es verstanden :)

LG

Wenn man selbst kein Leid oder keinen Schmerz empfunden hat, weiß man nicht, was es bedeutet und deshalb kann man das Leid eines Anderen nicht nachempfinden.

Man kann nur verstehen was man selbst erlebt hat.

Das verstehe ich so, das alles positive immer auch durch etwas negatives bedingt wird.

Mitleid hat man mit eienr Person, der es schlecht geht oder der etwas schlimmes wiederfahren ist. Die also leidet.

Wenn niemand leidet, kann man auch kein Mitleid mit jemandem haben.