Was antwortet man als Christ auf "selam aleykum"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein typischer Gruß der Muslime, aber es ist nichts falsch daran, wenn du ihn auch als Christ nutzt.

Salam 3alaikum bedeutet: Friede sei auf euch. Damit meint man die jeweilige Person plus die beiden Schreiberengel auf den beiden Schultern.

Jesus hat laut Bibel seine Jünger ebenfalls so begrüßt.

Zum Beispiel in Johannes 20:19.

👉🏻Am Abend dieses ersten Tages dieser Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: "Friede sei mit euch."

Jesus sprach Aramäisch. Friede sei mit euch heißt auf Aramäisch:

Shlama lakum.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hi, hallo, guten Tag, guten Abend, Gottes Segen, grüß Gott, whats up.

Egal wie, man grußt nett und höflich zurück. Dabei lächeln schadet auch nicht.

Hallo, guten Morgen, guten Tag, guten Abend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

hi ich bin Muslim und mir ist kein spezieller Gruß nur für Christen bekannt, wobei assalamualeykum eigentlich ein Gruß für Muslime ist, aber du kannst da ruhig weiterhin mit wa aleykumsalam antworten und wenn du gefragt werden solltest, welcher Religion du angehörst, kannst du das einfach sagen, könnte sicher zu interessanten Gesprächen anstatt zu Komplikationen führen.

Alles gute

Rider214  10.05.2024, 18:24

Eigentlich gibt gruß für nicht Muslime aber das kennen nur wenige, und man benutzt sie auch kaum bzw so gut wie nie, nur in Zeiten des Propheten wurde sie benutzt

vkclee  10.05.2024, 18:36
@Rider214

echt subhanAllah wusste ich nicht, wie heißt der gruß?

Rider214  10.05.2024, 18:43
@vkclee

"السلام على من اتبع الهدى"

Transliteration

"assalamu AAala mani ittabaAAa alhuda"

Übersetzung

"Friede sei auf demjenigen, der der Rechtleitung folgt."

Diese art vor Gruß kommt auch in Quran in sure 20 vers 47 vor

Aber wichtig ist diese gruß darf man nicht für Muslime nutzen das der Prophet es auch nicht getan hat

NafriausNador  10.05.2024, 20:40
@Rider214

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: „Beginnt nicht mit dem Gruß des Salams an Juden und Christen, und wenn ihr sie auf der Straße trefft, drängt sie zum engsten Teil davon.“

• [Sahih Muslim 2167a]

Anas (Möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete: „Wenn die Leute des Buches euch mit Salam grüßen, dann sagt: ‚Wa ‘alaykum (und auch auf euch).“

• [Riyad as-Salihin 867]

Rider214  10.05.2024, 20:45
@NafriausNador

Dieser Gruß das der Prophet ﷺ und die sahaba immer an seine Briefe geschrieben

Hier ein Beispiel

من خالد بن الوليد إلى مرازبة فارس، سلامُ على من اتبع الهدى، اما بعد.
فالحمدلله الذي فض خدمتكم وسلب ملككم، و وهن كيدكم، وإنه من صلى صلاتنا واستقبل قبلتنا وأكل ذبيحتنا فذلك المسلم الذي له ما لنا وعليه ما علينا، اما بعد.
فإذا جاءكم كتابي فابعثوا إلي بالرهن، واعتقدوا مني الذمة، وإلا فوالذي لا إله غيره لأبعثن إليكم برجالٍ يحبون الموت كما تحبون أنتم الحياة

Grüßgott oder Guten Tag

Ich sage oft Merhaba, weil ich Türke bin und die sagen aleyküm selam

ntechde  10.05.2024, 17:37

Moment, da habe ich noch eine Frage: Selam aleykum heißt - wenn ich das richtig verstanden habe - mehr oder weniger "Guten Tag". "Merhaba" bedeutet (bitte korrigier mich!) so etwas wie "Willkommen"! (So begrüßt mich mein lieber Dönertürke). Aber wenn ich ihn besuche, kann ich doch nicht auch Merhaba sagen.

Oder?

vkclee  10.05.2024, 17:52
@ntechde

doch doch kannst du, merhaba bedeutet eher hallo statt willkommen. Willkommen wäre eher „hoşgeldin“ und darauf antwortet man „hoşbuldum“ oder „hoşbulduk“

salamualeykum bedeutet friede und segen seien auf dir, ist ein religiöser gruß und kommt vom arabischen, darauf antwortet man „wa aleykumsalam“

ntechde  10.05.2024, 17:54
@vkclee

Herzlichen Dank! Manche sagen auch einfach nur "Selam". Ist das unhöflich?

vkclee  10.05.2024, 17:58
@ntechde

gerne!!

nein das ist nicht unhöflich, unter Türken sagt man das eher umgangssprachlich so und würde übersetzt nur „Friede und Segen“ bedeuten.

islamisch korrekt wäre aber assalamualeykum

ntechde  10.05.2024, 18:04
@vkclee

Besten Dank, bin schon wieder ein bisschen schlauer!