was an milch hemmt die eisenaufnahme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, wurde dieses etwas in den Eier- und Milchprodukten noch nicht gefunden. Man hat statistisch halt nur festgestellt, dass Veganer bessere Eisenwerte haben als Vegetarier und hat so darauf geschlossen, dass es etwas hemmendes in Eiern und/oder Milch geben muss.

Folglich sollte es auch kein Problem sein, statt Milch zum Frühstück Soja/Reis/Hafermilch zu trinken. Reismilch ist übrigens auch ungesüßt sehr süß :)

Soweit ich weiß, hemmt Calcium die Eisenaufnahme. Das wäre kein großes Problem, wenn Du normale Mengen von beidem zusammen aufnimmst, aber in Milch sind so riesige Mengen, dass Calcium aus mehr als einem Glas Kuhmilch pro Tag sowieso kommentarlos wieder ausgeschwemmt wird.

Außerdem soll durch Kuhmilch das Ostheoporose-Risiko erhöht sein, da Calcium aus den Knochen gelöst wird - evtl. durch die Übersäuerung durch tierische Proteine, da müsstest Du nochmal genauer googeln. Dazu auch: http://www.milchbessernicht.de/

BlackRainbow666  26.04.2012, 17:46

Vegetarier haben übrigens nicht öfter Eisenmangel als Andere. Weil aber der von Dir beschriebene "Hemmfaktor" fehlt, haben vegan lebende Menschen oft einen höheren Eisenspiegel. Die Eisenaufnahme wird verbessert durch Vitamin C (zB in Paprika), evtl. auch allgemein Fruchtsäuren.

Vor allem aber gibt eine Kuh nur ständig Milch, wenn sie in ihrem 4-5 Kälber bekommt. Würde man die alle am Leben lassen, würde sich der "Tierbestand" schnell vervielfachen. Trinkt man die Milch den Kälbern weg, ist man also dafür verantwortlich, dass sie umgebracht werden. Ebenso beim Sexen von Küken: http://www.youtube.com/watch?v=lGpJ7J8ReJ4

Allerdings enthalten Spinat und Sojabohnen genauso wie Milchprodukte auch resorptionshemmende Stoffe. Als resorptionshemmende Stoffe gelten z.B. Carbonate, Calcium, Oxalsäure, Tannine, Phosphate sowie verschiedene Ballaststoffe. Durch den gleichzeitigen Verzehr eisenhaltiger Nahrungsmittel mit Milch, Milchprodukten, Kaffee oder Tee kann die Eisenaufnahme gehemmt werden.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Vitalstoffe/Eisen/Artikel/9999_Seite_2.php

Also hat ein "Auch-Fleischesser" keine Probleme damit, aber ein Vegetarier? Ist die Folgerung deshalb die, entweder Fleisch UND Milch zu essen/trinken (aber nicht gleichzeitig)

oder keins von beiden!?

Die Dosis macht das Gift ;-) und am schädlichsten für Allesfresser scheint es zu sein, sich auf zu wenige Nahrungsmittelgruppen zu beschränken.

ich meinte ob es nicht dann auch einfach diese laktose freie mich sein kann und nicht ob man die sein kann sorry :p