Warum wird von mir erwartet, dass ich eingreife, wenn ich etwas Schlechtes sehe, während Gott, wenn es ihn gibt, nicht für dasselbe verantwortlich gemacht wird?

3 Antworten

Von wem wird erwartet, dass Du eingreifst.

Für Christen geht es in erster Linie darum, so zu leben wie es Jesus gelehrt hat und wie es im Neuen Testament nachzulesen ist (Galater 5).

Sonst kommt mir bei solchen Fragen immer Matthäus 7 in den Sinn:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden. 3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? 4 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und siehe, in deinem Auge steckt ein Balken! 5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen!

Ist es den besser, wenn der Mensch den freien Willen verlieren würde? Das wäre der Fall, wenn Gott immer wie mit einer Keule über einem stehen würde.

Es gibt kaum eine Situation im Leben, in dem die einzelne Person nicht erkennen kann, ob etwas im Sinne von Gott ist oder nicht.

diderot2019  11.05.2024, 23:34
Ist es den besser, wenn der Mensch den freien Willen verlieren würde? Das wäre der Fall, wenn Gott immer wie mit einer Keule über einem stehen würde.

Nur merkt ja eigentlich jedes Kind, dass keineswegs alles Leid durch menschliche Fehlentscheide kommen. Es gibt auch Erdbeben, Vulkanausbrüche, Wetterkatastrophen, Überschwemmungen, Tsunamis, Lawinen, Sandstürme, Seuchen, ...

Bei Seuchen finde ich das Verhalten Gottes besonders fies. Viele Seuchen können ja mit einfachen Hygienemassnahmen verhindert werden. Trotzdem hat Jesus den Menschen nicht erklärt, was Seuchen eigentlich sind. Im Gegenteil. Er hat sogar noch die einigermassen funktionierenden jüdischen Reinheitsgebote gelockert. Dadurch haben die Seuchen während Jahrhunderten in den christlichen Quartieren verheerender gewütet als in den jüdischen. Da hätte man von einem liebenden Gott schon etwas anderes erwartet.

Bodesurry  12.05.2024, 07:02
@diderot2019

Wenn sich die Christen nur in allen Bereichen an die Lehre von Jesus gehalten hätten. Dann wäre die damalige Welt eine ganz andere. Friedlichere, sozialere, mitmenschlichere....gewesen. Jesus hat die Reinheitsgebote nicht völlig ausser Kraft gesetzt, auch dazu gibt es genug Bibelstellen, er hat nur gesagt, worauf die Menschen eher achten sollten, als auf saubere Hände.

diderot2019  12.05.2024, 10:19
@Bodesurry
Jesus hat die Reinheitsgebote nicht völlig ausser Kraft gesetzt, ...

Effekt war, dass die Seuchen während Jahrhunderten in den christlichen Quartieren verheerender gewütet als in den jüdischen. Ein Gott muss schon so kommunizieren können, dass er richtig verstanden wird. Das erwarten wir von unseren Politikern ja auch. Wenn da jemand etwas sagt, was zu Millionen von Toten führt, sagen wir: "Der hat das nicht gut gemacht."

Weil es Dein Lernprozess ist, weil Du Dich geistig entwickeln sollst, weil Du Dein Bewusstsein erweitern sollst, denn

schließlich bist Du es, der hier auf Erden seine Lernaufgaben und Lernprozesse zu bewältigen hat...

Zudem sind für all die Verfehlungen wer verantwortlich? Richtig! Wir, die Menschheitsfamilie...

Und jeder ist für seine Verfehlungen selbst verantwortlich - so auch die Menschheitsfamilie für all ihre eigenen Verfehlungen...

Zu guter Letzt: Nicht immer ist es sinnvoll einzugreifen, wenn dabei sein eigenes Leben in Gefahr geraten würde...

Gruß Fantho

gute Frage, scheint ihn wohl gar nicht zu geben (:

an sich solltest du schon helfen wenn es für dich möglich ist

lg