Warum werden viele normale Menschen zu Verbrechern, wenn es sozial opportun ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht man ja gerade in der Ukraine.

Von einem Tag auf den anderen, wurden Soldaten zu Verbrechern.

Warum das so ist? Vermutlich geminderte Intelligenz oder soziale Naivität?

Wahrscheinlich kennen die genaue Antwort nicht mal Psychologen.

Die menschliche Psychologie ist so komplex, dass sie noch nicht komplett erforscht werden konnte.

Nobodyrotz
Fragesteller

Das schlimme ist, dass Opfern von Gemeinheiten und Übergriffen nicht geglaubt wird und die Betroffenen für Verfolgungswahnsinnige erklärt werden, weil fast alle Menschen angeblich nett sind.

wachteli  05.12.2022, 14:39
@Nobodyrotz

Es gibt noch eine ganz perfide Entschuldigung von den "angeblich netten".

Die "Netten" mobben angeblich nur, weil sie es so gut meinen mit dem Opfer.

Sie wollen das Opfer doch nur verbessern und gesellschaftsfähiger machen.
Sie wollen eigentlich nur "helfen". Darum muss das Opfer zuweilen hart korrigiert werden. Sie fühlen sich schlussendlich als hochdekorierte Erwachsenenbildner.

Und schliesslich haben sie Grund, auf das Opfer sauer zu sein und es erst recht runterzumachen. Denn das Opfer reagiert gar nicht auf die gutgemeinten Erziehungs- und Therapieversuche (die von unausgebildeten Laien kommen). Und ist auch nicht dankbar dafür!

Ich habe solche "Charakter-Friseure" schon mehrmals erlebt. Und viele, die nicht direkt dabei sind, glauben auch noch an die "Gutmeinerei". Dieses Mobbing ist schwierig aufzudecken.
("Sie/Er hat es gut mit Dir gemeint!")

Ich kann nur etwas zum Thema Mobbing sagen und meine Erfahrung war, dass sich niemand wirklich damit beschäftigen möchte. Dann müsste ja ein Abteilungsleiter sich eingestehen, dass in seiner Firma, in Team XY etwas gewaltig schief läuft.

Da war mal eine Situation, in der ich von einem anderen Mitarbeiter angeschrien wurde und dann anfing zu weinen. Dieser Mann griff dann in die Schublade und holte ein Paket Taschentücher raus, dass er vor sich hin legte und mich angrinste. Er bot mir aber keins an. Als ich diese Situation dem Abteilungsleiter schilderte meinte er Frau XY, sie erwarten zu viel von den Menschen. Herr Blahblah muss ihnen kein Taschentuch geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie diese niederen Instinkte in ihren Genen haben. Die kommen zum Tragen, sobald sich eine Gelegenheit ergibt. Das Interessante daran: diese Menschen sind es dann auch, die jeweils den Mainstream bilden.

Nobodyrotz
Fragesteller

Leider.

Meine Meinung (muss nicht der wissenschaftlichen Meinung entsprechen):

Das Leben in der Leistungsgesellschaft ist belastend und nicht gerade artgerecht für die Menschen.
Da sind die Menschen froh, wenn sie den Frust an einem bequemen Blitzableiter abladen können.
Die Menschen nehmen sich noch ein bisschen zusammen, wenn Gesetze oder negative Konsequenzen drohen.

Wenn aber diese Kontrollinstanzen wegfallen, dann kennen die Menschen keine Grenzen mehr, ihren Frust aus dem Leben im Kapitalismus abzureagieren.

(Man müsste mal erforschen, ob naturnah lebende Menschen sozialer sind.

Mein Berufsberater brachte mal das Beispiel vom Hühnerhof, wo alle auf dem kleinsten Hühnchen herumhacken.
Wir hielten mal eine kleine Hühnerschar. Darunter ein ganz kleines Huhn. Es wird eben NICHT auf dem kleinsten Hühnchen herumgehackt. Das konnten wir kein einziges Mal beobachten.Wichtig ist, dass die Hühner artgerecht gehalten werden, nicht mehr als 20 Hühner in einer Schar. Dass sie wenig Stress und genügend Nahrungsressourcen haben.)

Nobodyrotz
Fragesteller

Sehr hilfreich.

Du kannst ja mal ein Arbeiter bei einem Inkassounternehmen fragen warum Er sein Geld damit verdient, arme Menschen noch ärmer zu machen...

Das ist staatlich anerkannte Kriminalität, Der wird dir deine Frage beantworten können.

Natürlich hat jeder Mensch eine individuelle Persönlichkeit aber viele unmoralische Menschen haben einfach wenig Emphatie, im Kontrast gibt es aber auch "Robin Hood".